Aktuelle Informationen

„Elektromobilität“ – 8d nimmt an „smart for science“-Workshops teil

Forschen zum Thema Elektromobilität 1

Familie Drivemann möchte sich ein Elektroauto anschaffen. Und damit sie klimaneutral unterwegs sind eine eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ihres Hauses installieren. Dabei stellen sich viele Fragen: Reicht die Dachfläche des Hauses für den Energiebedarf des Autos aus? Kann die Anlage das Auto immer mit ausreichend viel Energie versorgen, so dass die Drivemanns keinen „Extra-Strom“ für ihr Auto zukaufen müssen? Wie viel Energie kann eine PV-Anlage überhaupt erzeugen und von welchen Bedingungen hängt es ab, wie viel Energie die Anlage erzeugen kann? Wie funktioniert überhaupt ein Lithium-Ionen-Akku? Wie lässt sich mit dem E-Auto eine möglichst große Reichweite erzielen?

Top Ergebnisse im Wettbewerb! – Schüler aus der Q2 beim Wettbewerb „Jugend forscht!“ erfolgreich.

Da war am Freitagnachmittag die Freude bei den Wettbewerbsteilnehmern groß. Insgesamt drei Projekte hatten die Schüler des Projektkurses NW beim Wettbewerb eingereicht. Ein Jahr lang hatten die Gruppen getüftelt und dabei auch so manches Problem lösen müssen, bis das jeweilige Projekt reif für den Wettbewerb war. Wegen der Corona-Beschränkungen fand der Wettbewerb zum zweiten Mal vollständig online statt, was nicht nur die Gruppen selbst, sondern auch die Betreuer vor Herausforderungen stellte. Am zwei Tagen wurden die Projekte vor einer Expertenjury dann in einer Videokonferenz präsentiert. Ein Expertenvortag und eine anschließende Fragerunde mussten erfolgreich gemeistert werden. Der Sturm am 17. Februar hatte die Planungen dabei noch durcheinandergebracht, da der Wettbewerb an diesem Tag verschoben werden musste.
Umso größer war dann die Freude am Freitagnachmittag. Denn dann wurden die Preise für die besten Projekte vergeben.

Mariana aus Kolumbien wurde von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 auf Spanisch interviewt

Eine Schule unter Palmen, mit großer Sportanlage und eigenem Schwimmbad, mit tempelähnlichem Empfangsgebäude und den Karibik-Strand in Sichtweite – das wär´s doch!Mariana Muñiz (16) hat diese Traumschule in Barranquilla, genauer gesagt, die langjährige Partnerschule des FSG, die Deutsche Schule Barranquilla in Kolumbien, nun für 3 Monate gegen das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Münster eingetauscht und ist ganz glücklich damit!

Besuch aus Kolumbien im Spanischunterricht der Klassen 8 2

Besuch aus Kolumbien im Spanischunterricht der Klassen 8 1

Besuch aus Kolumbien Deutsche Schule Barranquilla.jpg

1. Preis bei "Schüler experimentieren"

1 Preis bei Schüler experimentieren 1

Nach der Verschiebung auf Grund des Sturms, war es am 03.03. endlich soweit. Der Wettbewerb "Schüler experimentieren" im Fachbereich Chemie fand endlich statt. Ein halbes Jahr lang haben die Schüler AbdulKareem Alhariri, Jahan Alkozai und Riyomi Rhinesh Godfrey in der AG am Dienstag Nachmittag daran geforscht, wie man die Kristalle von Alaun beim Züchten variieren kann.

Die neue Welt im Spanischunterricht

Der EF-Kurs Spanisch von Frau Villacura Vásquez hat sich im zweiten Quartal im Unterrichtsvorhaben „el nuevo mundo – el descubrimiento de América“ intensiv mit der Kolonialisierung Lateinamerikas und deren Folgen sowie mit der Lebenswirklichkeit indigener Jugendlicher heute auseinandergesetzt und dazu eigene Standpunkte entwickelt.

C’est f(r)antastique! Erfolge der Französischkurse beim Teamwettbewerb

Erfolge der Französischkurse beim Teamwettbewerb 2022

Im Französischunterricht stand mit dem Internetteamwettbewerb des Institut français ein beliebter Programmpunkt an; die Schüler*innen der Jahrgangstufen 7 – Q1 nahmen entweder kursweise oder in selbstgewählten Teams an diesem spannenden Wettbewerb teil. Er wird in jedem Jahr anlässlich des Tages der deutsch-französischen Freundschaft am 21. Januar vom Institut français ausgerichtet und lädt interessierte Schüler*innen zu Recherchen über Frankreich, Europa und die Francophonie ein. Am Wettbewerbstag galt es, zu insgesamt zehn verschiedenen Themen (z. B. Musik, Sport, Geografie, Film, Literatur, Speisen und Getränke) genau zu recherchieren und somit möglichst viele Fragen korrekt zu beantworten. Um die Fragen beantworten zu können, standen den Schüler*innen zudem Videos und Audiodateien in französischer Sprache zur Verfügung. Dem Französischkurs der Klassen 8b und 8d gelang dies besonders überzeugend; von über 200 teilnehmenden Teams landete der Kurs am Ende auf Platz 36! Toutes nos félicitations aux participants !
Für die Fachschaft Französisch       Christina Steingröver

Ausflug zum PhänomexX

Als meine Klasse 5c am 21.02.2022 im PhänomexX war, haben wir viele Aufgaben zu den Themen Stromversorgung, Klimaschutz und Kunststoffen bearbeitet. Jeder in meiner Klasse wurde mit seinem Partner einer Gruppe zugeteilt: Grün, Blau und Rot. Alle drei Bereiche hatten unterschiedliche Themen.

Dripping and Floating 2022

Der Kunstkurs der Q2 beschäftigt sich u.a. mit sogenannten aleatorischen Verfahren in den Arbeiten des Künstlers Max Ernst. Eine Zufallstechnik, das Arbeiten mit Ethanol auf Acryl, lernten die Schülerinnen und Schüler des Kurses kennen und machten sich auf den Weg, in die entstandenen Formen einzutauchen, aus ihnen figurative Bilder zu entbergen und diese malerisch umzusetzen. Schaut euch den kleinen Film dazu an!

Ute Nothhelfer, Kunstlehrerin

Die Sache mit den Klößen…

Diese Ballade von Erich Kästner aus dem Jahr 1936 lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7D im Deutschunterricht kennen und was lag näher, als diesen lustigen Text einmal mit einfacher Legetechnik in einen Stop-Motion-Film zu verwandeln. Dies wurde im Kunstunterricht in Eigenregie der Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen umgesetzt. Schaut selbst, was dabei herausgekommen ist!

Ute Nothhelfer, Klassenlehrerin der Klasse 7D

Geballtes Expertenwissen – Für das Forder-Förder-Projekt war so manche harte Nuss zu knacken!

Abschlussveranstaltung am 23. 2. 2022 in der Aula

Geballtes Expertenwissen Für das Forder Förder Projekt war so manche harte Nuss zu knacken 1

Welcher Weltrekord brauchte weniger als 4 Sekunden? Welches Weltwunder dagegen über 20 Jahre? Kennst du einen Gott, der seine eigenen Kinder verspeist oder den Verein, der Gründungsmitglied der Bundesliga gewesen ist?
Diese und ähnliche Fragen lassen uns vielleicht ratlos zurück, nicht aber die sieben Expert*innen der Jahrgangsstufe 6, die im Rahmen des Forder-Förder-Projektes dazu geforscht haben und am Mittwoch, den 23.2.22, in der Aula zu ihrem Fachgebiet souverän einen Powerpoint gestützten Vortrag als Auszug aus ihrer Expertenarbeit gehalten haben.

Geballtes Expertenwissen Für das Forder Förder Projekt war so manche harte Nuss zu knacken 2

Auf dem Weg von der ersten Projektidee bis zum Tag der Präsentation haben Herr Friedrich und Frau Husmeier trotz aller (Corona-)Hindernisse motivierte und wissbegierige Schüler*innen erlebt: Sei es das Erstellen einer digitalen Mindmap, das Verfassen der Expertenarbeit am PC, bis hin zu den Powerpoints- die Schüler*innen haben sich allen Herausforderungen gestellt.
Das Forder-Förder-Projekt, welches vom Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung Münster begleitet wird, richtet sich an helle Köpfe und ist bei uns am Stein zum festen Bestandteil der Begabungsförderung geworden. Für den feierlichen Rahmen haben auch Geschwister und Mitschüler*innen gesorgt, die die Präsentation musikalisch begleitet haben.

Geballtes Expertenwissen Für das Forder Förder Projekt war so manche harte Nuss zu knacken 3

Nicht nur im Vortrag, sondern auch in der anschließenden Gesprächsrunde haben unsere kleinen Forscher*innen kompetent dem Publikum Rede und Antwort stehen können. Dabei ist auch die große Begeisterung für ihre Themen deutlich geworden: „Pluto for Planet!“ wurde überzeugend eingefordert. Zudem sind die Zuhörer*innen sensibel auf die psychische Situation von Krebspatient*innen aufmerksam gemacht wie auch auf die gefährdete Lebenssituation des Axolotls hingewiesen worden.
Am Ende hielten nicht nur die Projektteilnehmer*innen zufrieden ihre Auszeichnungen in den Händen, sondern auch die zu recht stolzen Großeltern, Eltern und Geschwister waren begeistert.

Sven Friedrich, Koordinator des MINT-Profils
Petra Husmeier, Koordinatorin individuelle Förderung

logo

Dieckmannstraße 141
48161 Münster

Finden Sie uns in

unsere schule1

Service

Image

freiherr vom stein gymnasium muenster

Dieckmannstraße 141
48161 Münster

       0251 6206540

  steingym@stadt-muenster.de