Willkommen auf der Seite der Fachschaft Latein!

Latein am Stein – Wie wir Latein unterrichten

Egal ob Klasse 7 oder EF – Lateinunterricht ist am Stein modern und spannend. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie wir Latein unterrichten!

29

Frau Villacura, Frau Genau, Herr Nonte (v. l. n. r.)

Der Unterricht und das Lehrwerk

 Unsere Lehrwerke sind ansprechend gestaltet und auf dem neuesten Stand der Technik.

Adeamus aus dem Hause Cornelsen bietet einen Unterrichtsmanager Plus Online, sodass wir die Inhalte des Buches auf der digitalen Tafel anschauen und bearbeiten können. Das ist besonders hilfreich für die Vorerschließung von Texten, wie etwa in Lektion 7. Bevor wir den Text Wort für Wort übersetzen, verschaffen wir uns nämlich zunächst einen Überblick über den Textinhalt, indem wir wichtige Wörter farbig markieren.

Im Schülerbuch findest Du alle Texte, Übungen, Grammatik und Vokabeln. Zusätzlich gibt es ein Arbeitsheft, mit dem Du zu Hause üben kannst – wie das Workbook aus dem Englischunterricht.

Warum Latein lernen?

Latein lernen - eine Welt entdecken

Im Lateinunterricht tauchst Du tief ein in eine ganz andere Welt: die römische Antike. Wie haben Menschen in Italien und am Mittelmeer früher gelebt? Was sie wohl gedacht und getan haben? … Das alles erforschen und entdecken wir im Lateinunterricht!

1

Manchmal wirst Du begeistert sagen: „Hätte ich bloß damals schon gelebt!“, manchmal wirst Du aufatmen: „Was für ein Glück, dass ich heute lebe!“ – Unsere Reise in die Antike wird auf jeden Fall ein Abenteuer!

Das Besondere am Lateinunterricht: Wir entdecken die römische Antike anhand von den unterschiedlichsten spannenden Texten!

Zum Beispiel sind wir hautnah dabei, wenn Marcus, Quintus und Rufus einen Dieb durch die Subura, ein gefährliches Stadtviertel Roms, jagen. Dieser hat in den Thermen einen geheimen Brief an den Senator Cicero gestohlen und muss unbedingt gestoppt werden. Zuerst kommt er nochmal davon …

logo

Dieckmannstraße 141
48161 Münster

Finden Sie uns in

unsere schule1

Image

freiherr vom stein gymnasium muenster

Dieckmannstraße 141
48161 Münster

       0251 6206540

  steingym@stadt-muenster.de