Willkommen auf der Seite der Fachschaft Kunst!

Das ist Kunst!

Fach

Der Kunstunterricht in der Sekundarstufe I ist überwiegend praktisch ausgerichtet. Fähigkeiten wie Erproben, Suchen, Erfinden, Kombinieren und Erkennen stehen im Vordergrund und werden an Aufgaben geknüpft, die altersangemessene Fertigkeiten ansprechen. Unterschiedlichste Herangehensweisen und Lösungsmöglichkeiten lassen die Schülerinnen und Schüler eine schöpferische Gestaltung erleben, die in einem künstlerischen Produkt seinen Ausdruck findet und das gern mit nach Hause genommen wird. Besondere Ergebnisse werden im Schulgebäude in Bilderrahmen an den Flurwänden und in Glasvitrinen ausgestellt. Im Kunstflur werden die aktuellen Ergebnisse in Wandvitrinen präsentiert.
Der Fachunterricht in der Sekundarstufe I und II kann in großzügig ausgestatteten Fachräumen stattfinden, in denen genügend "Raum" für Ideen und künstlerische Experimente geboten wird. Umfangreiche Lehrmaterialien mit Fachbüchern und Kunstreproduktionen ermöglichen eine adäquate kunsthistorische Vermittlung.

Fach Kunst II

Informationen zu den Lehrplänen und zur Leistungsbewertung finden Sie im Downloadbereich der Fachschaften.

Hier geht es zum Kunstwerk des Monats, zu den Bildern aus dem Unterricht oder zum Film Dripping and Floating mit Bildern aus der Q2.

0801januar

Kunstwerk des Monats