DFB-Schulkooperation

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Münster (FSG) kooperiert seit 2008 mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. (FLVW) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB).

Im Rahmen der Kooperation wurde das FSG als „DFB Partnerschule“ zertifiziert.

Im Rahmen der Kooperation wird talentierten Fußballerinnen und Fußballern der 5. bis 8. Klassen des FSG die Möglichkeit geboten, wöchentlich mindestens an einer Doppelstunde „leistungsorientiertes Fußballtraining“ teilzunehmen, das sich an den Grundsätzen des DFB-Stützpunkttrainings orientiert. Die Festlegung der Trainingsinhalte, Trainingsgestaltung, Durchführung von Sichtungen und Bewertungen von fußballspezifischen Entwicklungen der Schülerinnen und Schüler findet in Zusammenarbeit mit den Vereinen statt. Da das Fördertraining in der Regel eine Ergänzung zum Vereinstraining darstellt, wird vor allem die Intensität des Trainings auf die sportliche Belastung durch den Vereinsfußball abgestimmt.

Über die dauerhafte Teilnahme am Fördertraining entscheidet die Leitung des Projekts nach einigen Probetrainingseinheiten. Der Leiter und Ansprechpartner des Schulprojekts und verantwortlich für die Durchführung des Fördertrainings ist Herr Reckels (DFB-Trainer-A-Lizenz).

Der Stein Cup für die Jahrgangsstufen 5 und 6

Darüber hinaus wird für die Jahrgangsstufen 5 und 6 jährlich das Jahrgangsstufenturnier, der Stein Cup, durchgeführt. Hier kämpfen die Klassen in vier Disziplinen (Jungen-, Mädchen-, Mixed- und Fan-Team) und bei toller Stimmung in der Halle gegeneinander um den begehrten Wanderpokal.
Der Stein Cup als Jahrgangsstufen-Fußballturnier wird seit dem Jahr 2007 jährlich im Mai bzw. Juni sowohl für die Jahrgangsstufe 5 als auch für die Jahrgangsstufe 6 organisiert. Die Durchführung und Organisation der beiden Turniere wird jeweils von den Patenschülerinnen und -schülern der zugehörigen Klassen übernommen. Sie stellen die Turnierleitung, die Schiedsrichter und die Sanitäter.
Im Vorfeld des Turniers steht vor allem die „geschickte“ Verteilung aller Schülerinnen und Schüler auf die vier Teams im Vordergrund. Hier planen alle Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern eine erfolgversprechende Aufteilung. Drei Teams treten in Fußball-Wettkämpfen gegeneinander an (Jungen-, Mädchen- und Mixed-Mannschaft) und eine Team tritt in der Kategorie „Beste Fan-Leistung“ an. Der Turniermodus ist dabei so angelegt, dass für den Klassensieg vor allem die Unterstützung der eigenen Klassenkameraden sowie der Klassenzusammenhalt ausschlaggebend ist.

„Soll heißen: Die Mix-Teams, die Mädchen-Teams und die Jungen-Teams können noch so viele Tore schießen. Sie können noch so viele Spiele gewinnen. Am Ende gibt es auch Punkte für die kreativsten Fans.“ (MZ-Bericht)
Die Siegerklassen des Turniers dürfen den errungenen Wanderpokal für ein Jahr in der eigenen Klasse ausstellen. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten als Erinnerung an den Stein Cup eine Medaille, die vom Förderverein des FSG gestiftet wird.

DFB Schulkooperation AG