Elternvertretung

Elternarbeit wird an unserer Schule groß geschrieben, denn eine aktive Mitwirkung von Müttern und Vätern am Schulleben ihrer Kinder ist nicht nur wünschenswert, sondern wird auch praktiziert. Insbesondere Eltern unserer jüngeren Jahrgänge treffen sich an Elternpflegschaftsabenden, organisieren Elternstammtische, gestalten mit Lehrer:innen und Schüler:innen gemeinsame Klassenfeste und nehmen an Wandertagen, Sportveranstaltungen und Austauschaktivitäten teil.

elternmitwirkung1

Die Formulare für die Klassenpflegschaftssitzungen:

• Checkliste über den Ablauf der Klassenpflegschaftssitzung (Elternmitwirkung-Checkliste)
  • Vorlage für die Tagesordnungspunkte (Einberufung 1. Klassenpflegschaft)

können im Downloadbereich unter Informationen / Schulregelungen heruntergeladen werden.

E-Mail-Verteiler und Kontakt

Darüber hinaus ist es den Eltern wichtig, dass alle Eltern umfassend über anstehende Entscheidungen / Aktivitäten in der Schule informiert sind. Dazu wurde ein Mailverteiler aufgebaut, über den an die Klassenpflegschaftsvorsitzenden und ihre Vertreter Hinweise auf interessante Veranstaltungen (Studienfinanzierung, Cyberbullying...), Informationen aus Stadtelternschaft und Landeselternschaft oder wichtige Termine sowie Aktivitäten bekannt gegeben werden.

Die E-Mail-Verteiler der einzelnen Klassen bzw. Stufen dienen dazu, dass die Eltern insgesamt sehr kurzfristig und direkt alle wichtigen Informationen erhalten können.

Schulfest

Ganz besonders aktiv sind unsere Eltern im Zusammenhang mit dem Sozialfonds der Schule. So organisieren die Eltern mit Schülern und Lehrern alljährlich ein Schulfest. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt dem Eltern-Sozialfonds zugute.

Elternmitwirkungxx2

Elternforum

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen wie z. B. der Schulpsychologischen Beratungsstelle oder der Westfälischen Wilhelms- Universität werden Elternabende (Elternforum) von Eltern für Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern zu Themen wie z. B. Mobbing oder den Gefahren aus dem Internet (z. B. Cyberbullying) durchgeführt.

Schulpflegschaft 2023/2024

Elternvertretung 2023 2024

Vorsitzende/r:
Müller, Nadine (Jgst. 9)

Stellvertreter/innen:
von Hammel, Claudia (Jgst. Q1)
Schuberth Dr., Carolin (Jgst. 7, 10)
Hermann, Philipp (Jgst. 9)

Vertreter/innen für die Schulkonferenz:

Müller, Nadine (Jgst. 9)
von Hammel, Claudia (Jgst. Q1)
Schuberth Dr., Carolin (Jgst. 7, 10)