Willkommen auf der Seite der Fachschaft Erdkunde!

Viele Gesichter

Das Fach Erdkunde (oder Geographie) hat viele Gesichter. Das Wort Geographie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Erde beschreiben“ (Gae bzw. Geo = Erde; graphein = beschreiben).

Hier erfährt man etwas von Schüler:innen der Schule zum neuen Fach "Erdkunde"

Video1

Video 2

Inhalte

Im Erdkundeunterricht beschäftigen wir uns damit, wie Menschen bei uns und in anderen Teilen der Erde leben, arbeiten, wohnen, Waren herstellen, Städte erbauen und ihre Freizeit verbringen. Dabei wird auch diskutiert, ob und wie die Räume der Erde für die kommenden Generationen geschützt werden.

Erdkunde 2

Erdkunde1

Ihr werdet etwas über die kältesten und heißesten Orte der Erde lernen. Ihr erfahrt etwas über Naturkatastrophen, wie zum Beispiel Vulkanausbrüche und Erdbeben, und über den Klimawandel. Die Hintergründe der Probleme der Wirtschaft, Umwelt aber auch Gesellschaft aufzuzeigen und Lösungsansätze zu suchen, soll auch Aufgabe und Ziel unseres Geographieunterrichts sein. Das Fach Erdkunde soll dabei helfen, die Vielfalt der Menschen und Landschaften unserer Erde zu verstehen.

Natürlich kann man nicht alle zu untersuchenden Länder bereisen – deshalb helfen uns Atlaskarten, Bilder und Diagramme dabei, die verschiedenen Gebiete zu erkunden.

Landschaft und Natur © alf1e Pixelio‘ www.pixelio.de

Erdkunde 3

Unterricht
Das Fach Erdkunde wird am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zweistündig in der Sekundarstufe I in den Klassen 5, 7, 9 und 10 unterrichtet. In diesen vier Schuljahren erwerbt ihr neben dem relevanten Fachwissen auch weitere Fähigkeit im Umgang mit z.B. Methoden und Diskussionen. Hierbei erlernt ihr, wie man geographische Fragestellungen beleuchtet, diese unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile überprüft und dass man gegebenenfalls das eigene Handeln neu überdenken muss. In der Jahrgangsstufe 5 werden dabei zunächst der Heimatraum und Deutschland thematisiert, um anschließend in den nächsten Jahrgangsstufen andere Länder Europas und der Erde zu untersuchen.
In der Sekundarstufe II kann man Erdkunde als dreistündigen Grundkurs, ab der Qualifikationsphase I auch als fünfstündigen Leistungskurs wählen. Hierbei werden mithilfe wissenschaftlicher Herangehensweisen und modernster Medien die erdkundlichen Themen vertieft untersucht.

Erdkunde 4

Fotos: Ansgar Scheffold auf Pixabay und von Pexels auf Pixabay

Methoden / Medien

Von analogen bis digitalen Medien und Methoden, also von der Arbeit mit Karten, Statistiken, Diagrammen bis zum Erstellen und Auswerten von interaktiven Karten oder Erklärvideos, wird auf eine vielfältige und sinnvolle Nutzung von Medien im Erdkundeunterricht geachtet.

Erdkunde 6

Fachschaftsaktivitäten

Zahlreiche Exkursionen und Besuche bei außerunterrichtlichen Lernorten bereichern den Unterricht für die Schülerinnen und Schüler. Zudem wird jedes Jahr im Frühjahr der Klassen- und Schulsieger beim Wettbewerb "Diercke Wissen" gekürt. Der Schulsieger vertritt die Schule dann auf Landesebene.

Die Fachschaft

Erdkunde 7

Informationen zu den Lehrplänen und zur Leistungsbewertung finden Sie im Downloadbereich der Fachschaften.