Informatik-Asse am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium meistern die erste Runde des Bundeswettbewerbs Informatik

Die Nachwuchs-Informatiker (2.v.l.n.r) des Steins, Marten Queißert und Niclas Arends aus der Jahrgangsstufe Q1, haben erfolgreich die zweite Runde des 42. Bundeswettbewerbs Informatik erreicht. Beide haben mit einem hervorragenden 2. Preis die Runde gemeinsam abgeschlossen!
Informatik Asse meistern die erste Runde des Bundeswettbewerbs Informatik

Mithilfe des Schul-iPads wurden komplexe Aufgaben unter Zuhilfenahme der Programmiersprache Swift gelöst. Beispielsweise musste der Zauberschüler „Ron“ einen möglichst kurzen Weg durch die Zauberschule „Bugwarts“ finden. Also eine Aufgabe ähnlich einer Kartennavigation, jedoch mit dem erhöhten Schwierigkeitsgrad, dass der Zauberschüler mittels „Teleportation“ auch Stockwerte wechseln kann.
Herangeführt werden die Jugendlichen im Informatik-Unterricht (Martin Bußmann, Vorsitzender der Fachschaft Informatik, g.l.) sowie in der Informatik AG (Dirk Hermanns, ehrenamtlicher Mitarbeiter, g.r.). Letztere findet immer freitags ab 14:30 Uhr statt und steht allen Schüler*innen des Stein-Gymnasiums ab der 8. Klasse offen.
Neben der Informatik Olympiade, dem Informatik Biber und dem Jugendwettbewerb Informatik zählt der Bundeswettbewerb Informatik zu den schwierigsten und anspruchsvollsten Wettbewerben.
In der ersten Runde ist Gruppenarbeit explizit erwünscht. 1711 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet haben teilgenommen. 1070 Teilnehmende davon haben die zweite Runde erreicht. Nun müssen zwei Aufgaben aus einer Auswahl von drei in Einzelarbeit bearbeitet werden.
Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben zieht in dieser Runde noch einmal merklich an: Gestellt werden dort regelmäßig Aufgaben, die von Computern kaum noch zu berechnen sind. Zur Lösung sind dann kreative Ideen gefragt, die häufig auf Heuristiken zurückgreifen müssen.
Die ca. dreißig bundesweit besten Schüler*innen werden zur dritten Runde, einem Kolloquium, eingeladen. Darin führen sie ein Gespräch mit je einem oder einer Informatiker*in aus Schule und Hochschule und analysieren und bearbeiten im Team zwei Informatik-Probleme.
Den Bundessieger*innen winken Geld- und Sachpreise sowie nicht weniger als die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes.
Wir drücken Niclas und Marten kräftig die Daumen für die aktuell laufende zweite Runde!