Forschen mit allen Sinnen – Fünfte Klassen forschen einen Tag lang im PhänomexX-Experimentierlabor zum Thema „Sehen und Hören“!

„Augen und Ohren auf“ hieß es im wahrsten Sinne des Wortes im Februar für alle fünften Klassen. Einen ganzen Tag ging es ins PhänomexX nach Ahlen um an mehr als 40 Stationen aus den Bereichen Physik, Chemie, Informatik und Biologie zu hören und zu sehen und „ganz nebenbei“ eine Vielzahl spannender Entdeckungen zu machen und gaaanz viel zu lernen.
Forschen mit allen Sinnen Fuenfte Klassen forschen einen Tag lang im PhaenomexX 1

Dabei wurden Fragen zum Rauschen von Muscheln, zur Entstehung eines Regenbogens und zur Mischung von Farben beantwortet. Am Ende wussten alle, wie das Auge und das Ohr aufgebaut sind und funktionieren und wie Tiere wie Fledermaus und Fliege hören bzw. sehen.
Abgerundet wurde das Programm mit einem Theaterstück zu Emil Berliner, der 1887 das Grammophon erfunden und so Musik in die Häuser der Menschen getragen hat.
Am Ende des Tages waren sich sowohl die begleitenden Lehrer:innen als auch die Schüler:innen einig, dass es ein Tag voller Erlebnisse war an dem ganz viel gelernt wurde.
Die Exkursion ins PhänomexX ist inzwischen fester Bestandteil des MINT-Profils am FSG und Teil der MINT-Förderung an unserer Schule. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Ansprechpartner:innen: Silvia Schilmöller und Johannes Kettner
Forschen mit allen Sinnen 8