Innovative Projekte bei Schüler experimentieren! und Jugend forscht – Stein-Schüler:innen beim Regionalwettbewerb an der Fachhochschule Münster

Kann man einen Wohnwagen nur mit der Kraft der Sonne beheizen? Wie funktionieren Zaubermaler und was kann der Klimakleber 2.0, eine umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Holzleim? Das sind nur einige der Fragen mit denen sich die Schüler:innen des Projektkurses NW und der Schüler experimentieren-AG am FSG in den letzen Monaten intensiv beschäftigt haben. Es wurde viel experimentiert, Messungen wurden ausgewertet und Theorien und Fachartikel gelesen.
Innovative Projekte bei Schueler experimentieren Schueler forscht 1

Außerdem wurden Poster erstellt, um die Ergebnisse anschaulich und übersichtlich zu präsentieren. Am 22.02. und 23.02. ging es dann zu den Wettbewerben „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht", der in diesem Jahr zum ersten Mal an der Fachhochschule Münster in Steinfurt stattfand. Morgens um 7.00 Uhr begann für die Schüler:innen und die Betreuungslehrer Herr Kettner und Herr Friedrich der Tag. In Steinfurt gab es ein buntes Programm aus Vorträgen, Besichtigungen und Laborführungen im Makerspace oder den Laserlaboren der FH. Nach der Vorstellung der einzelnen Projekte vor einer Expertenjury warteten die Schüler:innen aufgeregt auf die Preisverleihung.
Freuen konnten sich am Donnerstag Lukas für sein Projekt zum besten Schleimrezept, und Finn mit seiner Forschung zu Alginatbällchen beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ jeweils über einen 2. Platz im Fachgebiet Chemie.
Auch beim Wettbewerb „Jugend forscht“ freuten sich die Teilnehmer:innen über zahlreiche Preise. Moritz Herrmann und Riyomi Godfrey und Milena Frasch konnten sich jeweils über einen dritten Preis im Themengebiet „Chemie“ freuen. Jonas Valentin, Jan Lukas Voßhans und Emil Schwer erhielten ebenfalls einen dritten Preis für den Bau eines Generators und ihre Forschung zu Induktionsphänomenen.

Besonders freuen konnten sich Katinka Bolwin und Imme Westermann über einen 1. Platz im Themenbereich „Chemie“. Unter dem Motto „Klimakleber 2.0“ stellten sie eine umweltfreundliche Alternative für Holzleim her. Für die Messung der Klebkraft waren die beiden auch schon mal in den Laboren der FH Münster in Steinfurt gewesen. Mit dem 1. Platz ist auch die Teilnahme am Landeswettbewerb NRW verbunden, bei dem die beiden unsere Schule der vom 19. Bis 21.03. in Düsseldorf stattfinden wird.
Auch die Betreuungslehrer Herr Friedrich und Herr Kettner wurden im Rahmen der Preisverleihung für ihr Engagement bei der Betreuung von Schüler*innen beim Wettbewerb ausgezeichnet.

Am Ende des Tages waren alle sichtlich erschöpft, aber auch sehr zufrieden, dass sie die Herausforderungen des Wettbewerbs erfolgreich gemeistert haben und viele neue Erfahrungen sammeln konnten.

Die AG und der Projektkurs sind Teil der Förderung MINT-begabter Kinder am Stein und haben sich inzwischen zu einem festen Baustein im MINT-Programm am FSG entwickelt.

Ansprechpartner: Johannes Kettner und Sven Friedrich

Innovative Projekte bei Schueler experimentieren 6