Chemie LK goes BASF

Chemie LK goes BASF
Am 23.01.2024 haben wir, der Chemie LK der Q2, eine Exkursion zur BASF Coatings in Hiltrup unternommen. Auf 427.000 m2 Fläche werden hier Fahrzeuglacke und Autoreparaturlacke entwickelt, designed und getestet – und das bereits seit 110 Jahren.

Unsere Tour begann mit kurzen Vorträgen der Auszubildenden über den BASF Standort in Münster und die Chemie hinter den Autolacken. Schon gewusst, dass Autos mit fünf Schichten Lack überzogen werden?
Als nächstes bekamen wir Einblick in das Labor der Auszubildenden. Hier werden die Azubis auf die Prüfungen vorbereitet und haben die Möglichkeit realitätsnah die verschiedenen Prozesse zu erlernen.
Daraufhin ging es für uns aufs Werksgelände. Hier werden alle Schichten der Autolacke produziert. Überall verlaufen Rohre über das Gelände und mitten auf dem Fabrikgebäude steht ein großer Tank in dem sich eine wichtige Grundchemikalie für die Herstellung der Lacke befindet. Auch wird auf dem Gelände an flexiblen Solarpanelen geforscht. Außerdem gingen wir an der Kläranlage vorbei, in der die BASF das Wasser, das aus dem Kanal entnommen wird, reinigt, um es zurück in den Kanal zu leiten, sogar sauberer als es zuvor entnommen wurde.
Vor der Mittagspause besuchten wir dann noch das Farblabor. Hier werden fertige Lacke auf ihre Lichtechtheit getestet und neue Farben in kleinen Mengen entwickelt. Behilflich ist hierbei ein neu angeschaffter Farbmischroboter.
Bevor wir die Rückfahrt antraten, stärkten wir uns noch in der Betriebsmensa.
Für mich war unsere Exkursion ein sehr interessanter Einblick in den Beruf als Chemiker:in und ich fand es besonders spannend zu sehen, wie das, was wir in den letzten Jahren gelernt haben, angewandt wird.
Autor: Lasse Junker (Jgst. Q2)

logo

Dieckmannstraße 141
48161 Münster

Finden Sie uns in

unsere schule1

Service

Image

freiherr vom stein gymnasium muenster

Dieckmannstraße 141
48161 Münster

       0251 6206540

  steingym@stadt-muenster.de