Wieviel Fluorid enthält Zahnpasta? Exkursion der Chemie Lks zum MExLab der Universität Münster

Am Mittwoch den 23.11.22 haben wir, der Chemie Lk der Q1 und der Chemie Lk der Q2 das MExLab am Coesfelder Kreuz besucht, um ein Praktikum zur analytischen Chemie durchzuführen. Die Versuche wurden uns von StudentInnen der Chemie erklärt, welche ein paar Wochen zuvor dasselbe Praktikum absolviert hatten. In den Versuchen wiesen wir in Kleingruppen die Bestandteile und deren Menge in Stoffgemischen wie Fluorid in Zahnpasta nach. Dazu konnten wir unser eigenes Wissen mit neuem kombinieren. So haben wir zum Beispiel den Calciumgehalt von Trinkwasser erforscht und konnten nachvollziehen, aus welchem Wasserwerk das Trinkwasser stammt. Zwischen den Versuchen hatten wir viel Zeit, um aus erster Hand Informationen zu einem möglichen Chemiestudium zu erhalten.

Uns hat es allen sehr viel Spaß gemacht, einen kleinen Eindruck vom Chemiestudium zu bekommen und wir freuen uns auf die nächste Exkursion.
(von Lasse Junker)

Wieviel Fluorid enthaelt Zahnpasta 3.jpg