Experimente mit der Holo-Lens – Projektkurs Naturwissenschaften zu Besuch im Institut für Physikdidaktik der WWU Münster

Wie sieht das Experimentieren der Zukunft aus und wie kann virtual reality das Experimentieren in Zukunft unterstützen?

Experimente mit der Holo Lens 2 verkleinert

Zu dieser Frage forschten die Schüler*innen des Projektkurses aus der Jahrgangsstufe Q1 einen ganzen Nachmittag an der WWU Münster. Die vier Experimente zur Polarisation von Licht wurden dabei mit einer Holo-Lens-Brille durchgeführt. Diese zeigt während des Experiments Zusatzinformationen an und zeigt die Einstellungen und Messwerte an. Das Sammeln von Messwerten funktioniert dann per „virtuellem Knopfdruck“, indem die Schüler*innen in die Luft tippen. Das sieht zwar für Außenstehende seltsam aus, im Blickfeld der Schüler*innen werden aber an den entsprechenden Stellen Buttons oder Drehregler eingeblendet, die das reale Experiment steuern können. Auch die Diagramme erstellt das Programm aus den Messwerten direkt, ohne aufwändiges Übertragen von Ergebnissen.
Wie die Zukunft des Experimentierens in der Schule aussieht, hat der Projektkurs an diesem Nachmittag nicht herausgefunden. Zum Thema „Polarisation von Licht“ gab es aber viele neue Erkenntnisse und Einblicke in das, was in Zukunft die Arbeit von Ingenieuren, Technikern und Forschern unterstützen und erleichtern kann.

Johannes Kettner und Sven Friedrich