Unsere Projektwoche zum Thema „Erde“

Projektwoche 1

Die Sonne scheint. Im Garten summen Kinder und Erwachsene mit den Bienen. Die Türen stehen offen.
Überall sieht man an unserer Schule in diesen Tagen Menschen, die bauen und experimentieren, filmen und forschen, helfen und komponieren, recyceln und schreiben, die singen, spielen, tanzen, trainieren und vieles mehr. Manche sind ausgeschwärmt und besuchen Stadien, erkunden die Natur, radeln durchs Münsterland, rudern, erden sich …

Was alle dabei eint ist der neugierige Blick auf unseren kleinen Heimatplaneten.
Die Planungen für unsere Projektwoche zum Thema „Erde“ begannen schon vor einem Jahr. Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und anderen Mitgliedern unserer Schulgemeinde halfen dabei die Erfahrungen, die wir vor drei Jahren zum Thema „Wasser“ gesammelt hatten.
Auch dieses Mal suchen die Teilnehmer*innen Antworten auf viele Fragen, z.B.:
Welchen Namen hat die Erde in anderen Sprachen dieser Welt? Wie alt ist sie? Wer hat ferne Inseln entdeckt und besiedelt? Was befindet sich unter unseren Füßen? Was wächst wo und welche Farbe hat es? Wie tanzt man hier, wie kickt man dort? Welche Nachbarn haben wir im Universum? Warum wird‘s hier immer heißer? Und wie sieht es mit der Zukunft aus?
Mutter Erde hat es verdient, dass sich jetzt alles um sie dreht. Wenn wir sie erleben, verstehen und nicht zuletzt retten wollen, fängt das mit einer Projektwoche wie dieser an.

Projektwoche 3

Projektwoche 4