Ausbildung neuer Medienscouts

Ausbildung neuer Medienscouts.jpg

Aktuell werden die Medienscouts in fünf aufeinanderfolgenden Workshops an unserer Schule ausgebildet. Hierfür werden zu Beginn noch zwei Veranstaltungen gemeinsam mit insgesamt 10 Münsteraner Schulen digital abgehalten, sodass sich die Gruppe mit den beiden Lehrern, Herrn Friedrich und Herrn Laumann, in der Schule trifft.
Bei der Ausbildung geht es um viele Bereiche rund um das Thema Internetnutzung. In den ersten beiden Workshops wurden die sozialen Netzwerke und deren Gefahren beleuchtet sowie die Sicherheit im Internet angesprochen.
Im weiteren Verlauf wird es dann im kommenden Schuljahr um digitale Spiele, die Smartphonenutzung sowie das Cybergrooming, also das Mobben im Internet bzw. in Chatprogrammen, gehen. Die fertigen Medienscouts unserer Schule werden dann wiederum weitere Medienscouts am FSG ausbilden.