Musik und Magie liegen wieder in der Luft!

Die Steinsplitter kehren zurück in die Aula am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Steinsplitter 2023

Der Vorhang öffnet sich, warmes Licht erleuchtet die Bühne, erwartungsvolles Klatschen setzt ein und die ersten Töne von Chuck Rios „Tequila“ durchfließen den Raum, gespielt von der Musikklasse 6e, drei Jahre Pause sind vorbei: Die bunten Steinsplitter sind zurück in der Aula des FSG!
Nach einer kurzen Begrüßung durch den kommissarischen Schulleiter, Herrn Sarpe, und die verantwortlichen Regisseurinnen Ilka Lange und Judith Schwedmann, führt die Schülerin Nour Idelbi sicher und gekonnt, mit Witz und Charme durch einen abwechslungsreichen Abend, voller Musik, Akrobatik und Theater.
Was die Zuschauer*innen erwartet, ist ein Eindruck davon, „wie steinreich an Talenten und Kreativität diese Schule ist“, so Judith Schwedmann. In den folgenden zweieinhalb Stunden begeistern die auf der Bühne spielenden (Solo-)Sängerinnen, musikalische Duette und verschiedene Musikensembles die Ohren des Publikums, aber auch für Auge und Kopf gibt es einiges zu entdecken. Die Geschwister Wistinghausen beeindrucken mit einer Videoperformance des Klassikers „Sunday bloody Sunday“und die 6e zeigt akrobatische Menschenpyramiden und Radschläge. Eher nachdenklich hinterlässt Adrian Ortmann die Zuschauer*innen mit seinem Maskenspiel in der Rolle des mit seiner Aufgabe hadernden Todes. Deutlich lustiger wird es im Anschluss, als das vom Kurs Darstellendes Spiel der Klassen 9b/c selbst verfasste Theaterstück zeigt, wie modern das Märchen Schneewittchen sein kann, wenn Schönheit an der Followerzahl festgemacht wird. Im Folgenden werden die Zuschauer*innen von der AG „Sevillanas“ und ihrer eindrucksvollen Flamenco-Performance aus der Märchenwelt in südliche Gefilde entführt. Den emotionalen Höhepunkt des Abends bildet dann jedoch die Rückkehr zweier Steinsplitterveteran*innen aus dem Abiturjahrgang 2021, die als ehemalige Schüler*innen zurück auf die Bühne kommen und mit einem eindrucksvollen Duett aus Gesang und Klavier den Kreis zu Aufführungen vor der unfreiwilligen Corona-Pause schließen. Die Moderatorin fasst dies treffend zusammen: „Immer, wenn ich euch beide auf der Bühne gesehen habe, habe ich diese Magie gespürt, genau wie heute.“ Schön, dass dieses Gefühl wieder da ist!
Zum Schluss wird die Bühne noch einmal richtig voll, denn die Big Band füllt den Saal ein letztes Mal mit dem musikalischen Highlight „Satisfaction“, ein Gefühl das wohl alle im Raum teilen. So leitet dieser Auftritt auch das Ende eines wunderbaren, kurzweiligen Abends ein, der von begeistertem Applaus beschlossen wird. Für den sauberen, klaren Klang und die passende Ausleuchtung sorgte auch diesmal die Licht- und Ton-AG, ohne die alle im Dunklen gestanden hätten. Der ganze Abend war nur möglich durch das große Engagement aller Beteiligten, vielen Dank an alle, die diese Steine wieder zum Rollen und Leuchten gebracht haben, das hat Lust auf viele weitere „Folgeveranstaltungen“ gemacht.