Una settimana splendida in Italia
Eine wunderschöne Woche in Italien verbrachten 18 Schüler:innen der Jahrgangsstufe EF mit ihren Italienischlehrerinnen Frau Sander und Frau Schrübbers. Endlich, nach 6 Jahren Pause, konnten wir den Austausch mit unserer Partnerschule in Fermo wieder aufnehmen und 7 ereignisreiche Tage bei unseren italienischen Partner:innen, Gastfamilien und Kolleg:innen verbringen.
Nach der herzlichen Begrüßung in den Familien erwarteten uns inspirierende Programmpunkte: ein offizieller Empfang beim Bürgermeister von Fermo mit anschließender Führung durch die alte Bibliothek und die römischen Zisternen, ein Tagesausflug nach Perugia verknüpft mit einem Besuch der Schokoladenfabrik Perugina, ein Crashkurs im Bogenschießen sowie ein Vortrag eines Berufstauchers, der sich dem Umweltschutz verschrieben hat und den Meeresboden von Müll befreit. Gearbeitet wurde selbstverständlich auch: in gemischten Gruppen erkundeten die Schüler:innen italienischen Unterricht und erarbeiteten deutsch-italienische Präsentationen zu verschiedenen Aspekten des Themas „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“, was allen viel Gelegenheit gab, sich mit gleichaltrigen Europäer:innen über eigene Lebensstile und Einstellungen auszutauschen.
Auch für Freizeit war genug Raum, die die Gastfamilien, aber auch die Jugendlichen unter sich, individuell mit schönen Unternehmungen gestalteten. All dem konnte das eher unitalienische – nämlich sehr regnerische und eher kühle – Wetter nichts anhaben: die Stimmung war mediterran ausgelassen und fröhlich. Ach ja, und: gegessen wurde selbstverständlich und wie erwartet hervorragend.
Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch der italienischen Gruppe im September, der uns Gelegenheit gibt, unsere Freund:innen genauso herzlich willkommen zu heißen wie sie uns.