Tag der offenen Tür am Freiherr-vom-Stein Gymnasium

Am vergangenen Donnerstag, den 18. Januar 2024, hatten Schülerinnen und Schüler aber auch Eltern die Gelegenheit, unsere Schule kennenzulernen und an verschiedenen spannenden Angeboten teilzunehmen.

Die musikalische Begrüßung zur Eröffnung wurde von Frau Meschede und Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c/d gestaltet. Mit ihren beeindruckenden Darbietungen haben sie unsere Besucherinnen und Besucher begeistert und für eine schöne Atmosphäre gesorgt.
Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, Einblicke in das Tonstudio zu gewinnen und die technischen Möglichkeiten kennenzulernen. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern konnten sie kurze Aufnahmesessions durchführen und sich wie richtige Musikerinnen und Musiker fühlen.
Ein weiteres Highlight war der Escape Room, den wir für unsere Gäste vorbereitet hatten. Hier konnten sie ihre Rätsel- und Teamfähigkeiten unter Beweis stellen und in eine spannende Geschichte eintauchen.
In einem kreativen Workshop konnten die Besucherinnen und Besucher ihre eigenen Buttons herstellen. Mit verschiedenen Materialien und Motiven konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und am Ende ihren eigenen individuellen Button mit nach Hause nehmen.
Für die Sprachbegeisterten gab es die Möglichkeit, an einer Schnupperstunde in Englisch, Französisch oder Spanisch teilzunehmen. Die Lehrkräfte präsentierten verschiedene Lernmethoden und luden die Besucherinnen und Besucher ein, erste Wörter und Sätze in einer neuen Sprache zu lernen.
Im naturwissenschaftlichen Bereich konnten die Gäste unter Anleitung unserer Lehrkräfte an Experimenten teilnehmen. Sie konnten chemische Reaktionen beobachten, physikalische Phänomene erforschen und so einen Einblick in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften erhalten.
Für die jüngeren Besucherinnen und Besucher gab es eine Mal- und Bastelstation. Hier konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und bunte Bilder malen oder kleine Kunstwerke aus Papier und anderen Materialien gestalten.
Die Naturschutz-AG "greenkeeper" präsentierte ihre Arbeit und organisierte ein Lagerfeuer im Schulgarten. Hier konnten die Besucherinnen und Besucher nicht nur die Natur genießen, sondern auch mehr über die Bedeutung des Naturschutzes erfahren.
Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerinnen und Schüler der Q2, die Kuchen und Getränke verkauften. Der Erlös kommt verschiedenen Projekten und Aktivitäten der Schule zugute.
Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern, die den Tag der offenen Tür zu einem besonderen Ereignis gemacht haben. Es war uns eine Freude, Ihnen unsere Schule vorzustellen und Ihnen einen Einblick in unseren Schulalltag zu geben.
Wir hoffen, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und freuen uns darauf, Sie vielleicht schon bald als Teil unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen.

logo

Dieckmannstraße 141
48161 Münster

Finden Sie uns in

unsere schule1

Service

Image

freiherr vom stein gymnasium muenster

Dieckmannstraße 141
48161 Münster

       0251 6206540

  steingym@stadt-muenster.de