Podcasts im Erdkunde-Unterricht

Die Schülerinnen und Schüler des Erdkunde-Grundkurses der Q1 haben sich in einer Unterrichtsreihe einmal völlig anders mit den Inhalten des Faches beschäftigt. So wurden in drei Wochen Unterricht mithilfe der App GarageBand auf dem iPad tolle Podcasts zum Thema Migration produziert. Hierbei stellten sich verschiedene (Schüler:innen-)Experten den kritischen Fragen von (Mitschüler:innen-) Moderatoren.

Podcasts im Erdkunde Unterricht

Bild von Daniel Friesenecker auf Pixabay

„Podcasts sind ein Weg, um das selbstgesteuerte Lernen im Allgemeinen zu stärken“ (Richard Stang, Professor an der Hochschule der Medien in Stuttgart).
So haben die Schüler:innen des Kurses mit der agilen Methode des „Scrum im Unterricht“ ihr fertiges Produkt Stück für Stück in verschiedenen Projektschleifen erarbeitet und immer wieder mittels Zwischenreflexionen kritisch beleuchtet und überarbeitet. Hierdurch wurde die Kollaboration und Kreativität der Schüler:innen gefördert. Selbst ein sich in Corona-Isolation befindender Schüler konnte durch die Methode gut an dem Projekt mitarbeiten, sodass kein Unterrichtsstoff verpasst wurde. Insgesamt kam das Projekt sehr positiv an und hat den Schüler:innen zudem Arbeitsweisen einer Vielzahl zukünftiger Berufe aufgezeigt.
Für den Kurs wurden die Podcasts zum Ende der Reihe auf der kollaborativen Plattform „TaskCards“ veröffentlicht und mit Kommentaren und Likes von den Mitschüler:innen bewertet.
Hier ein Auszug aus den Ergebnissen:

Podcast Q1 Gruppe