Lange Nacht der Mathematik

Am 18. November 2022 war es wieder so weit – zu später Stunde hatten sich mehr als 80 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis Q2 zur „Langen Nacht der Mathematik“ am Stein zusammengefunden, um eine Nacht an schwierigen Mathematikaufgaben zu knobeln. Sogar ehemalige Schülerinnen und Schüler des Steins, die der Mathenacht nunmehr seit 6 Jahren treu geblieben sind, waren dieses Mal dabei. Obwohl die Teilnehmenden sich mit Schlafsäcken und Matratzen ausgestattet hatten, war aber an Schlaf wenig zu denken. Tatsächlich knobelte ein Großteil der Schülerinnen und Schüler von 18 Uhr bis zum frühen Morgen um 8 Uhr durch - mit kurzer Unterbrechung beim gemeinsamen abendlichen Pizzaessen.

Lange Nacht der Mathematik 1

Die lange Nacht der Mathematik ist ursprünglich ein Wettbewerb aus Schleswig-Holstein, bei dem inzwischen Schulen aus ganz Deutschland gegeneinander antreten. Seit 2017 gibt es dieses besondere Event auch am Stein und es erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit.

„Ganze Zahlen auf den Würfeln sind doch langweilig. Ich habe mir einen Dodekaeder-Würfel ausgedacht, auf dessen Seiten Brüche stehen. Wird der Würfel mit der größten Zahl auf den Tisch gestellt, ergibt sich als Summe der sichtbaren Brüche 2, mit der zweitgrößten als Summe 4, dann 6 usw. Wie lautet der Nenner all dieser Brüche und wie viele Zähler sind Primzahlen?“ - so lautete beispielsweise eine Aufgabe, die für reichlich Kopfzerbrechen sorgte. Besonders erfolgreich und durchhaltestark zeigte sich dabei die Jahrgangstufe 7, die im Rekordtempo bereits um 2:30 Uhr die dritte und letzte Runde der Mathenacht erreichte. Das Team von Lilly Becker, Nikolas Cramer, Jette Scharlau, Ella Schledding und Lasse Wistinghausen aus der Klasse 7e belegte dabei bundesweit in seiner Klassenstufe einen beeindruckenden 8. Rang. Herzlichen Glückwunsch! Aber auch die übrigen Teilnehmenden bewiesen logisches Denken und Pfiffigkeit und knobelten sich bis in die zweite bzw. dritte Runde. Der Wettkampfgedanke steht jedoch bei der Mathenacht weniger im Vordergrund als vielmehr die Herausforderung, scheinbar unlösbare Probleme im Team dann doch geknackt zu bekommen sowie der Spaß an kreativen Lösungen.

Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein des Steins für die finanzielle Unterstützung sowie den Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Mathematik, welche die Mathenacht betreut haben.

Sarah Behrens für die Fachschaft Mathematik

Lange Nacht der Mathematik 2