Job-Tipps aus erster Hand

Tipps und Informationen aus erster Hand sind häufig wertvoller als das theoretische Wissen. Das erfuhren rund 350 Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums am 29.11.2022 während einer Berufsinformationsbörse in der schuleigenen Aula. Es war die achte ihrer Art, die es den Jugendlichen ermöglichte, Einblicke in bestimmte Berufsfelder zu erhalten.
Die Bandbreite der vorgestellten Berufsfelder war groß. Sie reichte von der Sozialpädagogik bis Marketing, Chemie, Elektronik bis hin zu Jura, Medizin und Psychologie. Auch das Handwerk war durch die Handwerkskammer und verschiedene Ausbildungsbetriebe vertreten. Ergänzt wurde das Angebot durch Polizei und Zoll.
Das Besondere an dieser Berufsinformationsbörse ist der persönliche Kontakt und die Möglichkeit in Gesprächen von Angesicht zu Angesicht diejenigen Menschen kennenzulernen, die hinter diversen Berufen stehen. Einige Firmen hatten auch ihre Auszubildenden als Ansprechpartner mitgebracht, wodurch die Hemmschwelle Nachfragen zu den Berufen zustellen sinkt.
Die Berufsinformationsbörse findet alle zwei Jahre statt in Kooperation mit außerschulischen Partnern und der Elternvertretung der Schulpflegschaft, die aus der Elternschaft wieder viele Engagierte aktivieren konnte, die dazu bereit waren, ihre Erfahrungen und Kenntnisse im persönlichen Austausch zu vermitteln. Unser großer Dank gilt allen an der Organisation und Durchführung Beteiligten.

Für die Studien- und Berufsorientierung
Sarah Balke