Heureka!-Wettbewerb „Mensch und Natur“ der Klassen 5 und 6

Am Dienstag 07.11. hieß es in der 3. und 4. Stunde wieder Heureka! 42 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 tüftelten an spannenden Aufgaben zum Thema „Mensch und Natur“. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass man in allen MINT-Fächern fit sein muss, denn es gibt Fragen zu Tieren und Pflanzen, Wetter, chemischen und physikalischen Probleme sowie Technik, Energie und Fortschritt. Zum ersten Mal wurde der Wettbewerb online mit den Schul-iPads durchgeführt. Die „multiple choice“-Fragen zu DNA, Führerständen und veganem Fleischersatz hatten es teilweise in sich.
Heureka Wettbewerb Mensch und Natur der Klassen 5 und 6 in der Mensa

Wir freuen uns über die große Beteiligung und sind schon gespannt auf die Preisverleihung.
Der Heureka!-Wettbewerb ist Teil des MINT-Programms am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, außerhalb des Unterrichts zusätzliche MINT-Angebote wahrzunehmen.
Johannes Kettner (Betreuung Heureka!-Wettbewerb)