Große Freude am FSG – Auszeichnung mit dem Gütesiegel „Digitale Schule“

Gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft freuten sich die Mitglieder des Medienteams, als am 8. September im Rahmen einer Online-Veranstaltung das Gütesiegel „Digitale Schule“ verliehen wurde, weil das FSG die Kriterien für die Auszeichnung deutlich erfüllt hat.

Mit der Einführung der iPads am Stein hat sich in den vergangenen Jahren viel verändert. Die einzelnen Fachschaften und das Medienteam des FSG haben dabei viel Herzblut investiert, um ein stimmiges Konzept für die Nutzung der iPads auf die Beine zu stellen, das Lehrerkollegium zu schulen und die Schüler*innen in die Nutzung der iPads einzuführen. Auch Regeln im Umgang mit dem iPad mussten auf den Weg gebracht werden.
Fragen zu fünf Bereichen musste das Medienteam für die Bewerbung als „Digitale Schule“ beantworten. Die Bereiche „Pädagogik und Lernkulturen“, „Qualifizierung der Lehrkräfte“, „Regionale Vernetzung“, „Konzept und Verstetigung“ sowie „Technik und Ausstattung“ mussten beantwortet werden und mit Zahlen und Fakten hinterlegt werden. Die fünf Bereiche sind an der Strategie der Kultusminister-Konferenz „Bildung in einer digitalen Welt“ orientiert und wurden von einer externen Jury geprüft.
Die Arbeit hat sich gelohnt, denn nach ausführlicher Begutachtung wurde dem FSG ein sehr guter Weg zur „Digitalen Schule“ bestätigt.
Für das Medienteam Benedikt Laumann und Sven Friedrich

Auszeichnung mit dem Gütesiegel Digitale Schule

logo

Dieckmannstraße 141
48161 Münster

Finden Sie uns in

unsere schule1

Service

Image

freiherr vom stein gymnasium muenster

Dieckmannstraße 141
48161 Münster

       0251 6206540

  steingym@stadt-muenster.de