Ausgezeichnetes MINT-Profil – FSG zum dritten Mal in Folge als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Bereits zum dritten Mal in Folge konnten sich alle Beteiligten freuen. Das FSG war bei der Rezertifizierung des Gütesiegels „MINT-freundliche Schule“ erfolgreich und hat das Audit gemeistert. Dazu musste das MINT-Team der Schule ausführlich zu 14 Kategorien Stellung nehmen und Konzepte zu MINT-Wettbewerben, der individuellen Förderung im MINT-Bereich, außerschulischen Partnern und Kooperationen ausführlich vorstellen.

2022 Auszeichnung MINT freundliche Schule

Gruppen-Screenshots der Ehrungsfeier NRW 2022

Als eine von 209 Schulen aus NRW wurde unsere Schule am 08. September 2022 geehrt und als nur eine von 28 Schulen erhielt das FSG zusätzlich das Gütesiegel „Digital Schule“. Die beiden Gütesiegel darf die Schule nun drei Jahre lang tragen, dann steht die nächste Rezertifizierung an. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.
Die MINT-Kolleg*innen des FSG freuen sich sehr über die Auszeichnung, schließlich ist sie auch ein Beleg für die herausragende Arbeit, die in den Fachschaften, im AG-Bereich und im Unterricht geleistet wird.
Sven Friedrich (Koordinator des MINT-Profils)