Gewässerpraktikum am Klutensee

Gewässerpraktikum am Klutensee 2

Am 3. Mai 2022 unternahm der Biologie-Leistungskurs der Q1 eine Exkursion zum Biologischen Zentrum in Lüdinghausen.

Ausgerüstet mit Wasseranalyse-Koffern und Keschern machten sich die Schüler*innen bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zum Klutensee, um das "Ökosystem See" im Freiland zu erkunden. Unter fachkundiger Anleitung einer Mitarbeiterin des Biologischen Zentrums untersuchten sie dabei Wasserproben hinsichtlich Nitrat, Ammonium, pH-Wert usw. Für Gesprächsstoff sorgte auch ein gigantisch großer toter Karpfen, den die Schüler*innen am Ufer entdeckten. Etwas kleinere und noch lebende Wassertiere wie Libellen- und Köcherfliegenlarven fingen sie mit ihren Keschern und bestimmten sie mit einem einfach anwendbaren Bestimmungsschlüssel. Mithilfe ihrer Untersuchungen stuften die Schüler*innen die Gewässergüte des Klutensees abschließend als gut bis mäßig ein.

Sarah Behrens