Geballtes Wissen auf der großen Bühne – Abschluss des Forder-Förder-Projekts in der Aula des Steins

Geballtes Wissen auf der großen Bühne

Wie oft gewann Tom Brady den Superbowl? Kann man mit Mountainbiken Geld verdienen? Wofür bekam König Artus die Tafelrunde? Kennst du die Zukunftsvisionen des 3D-Drucks oder die Legende vom Giant’s Causeway? Diese und ähnliche Fragen lassen uns vielleicht ratlos zurück, nicht aber die fünf Expert*innen der Jahrgangsstufe 6, die im Rahmen des Forder-Förder-Projektes (FFP) dazu geforscht haben. Am Mittwoch, den 31.08.22, fand die große Abschlusspräsentation mit Hilfe einer PowerPoint und die Vorstellung der Expertenarbeiten an Ständen in der Aula statt.

Geballtes Wissen auf der großen Bühne

Auf dem Weg von der ersten Projektidee bis zum Tag der Präsentation haben Herr Friedrich und Frau Husmeier überaus motivierte und wissbegierige Schüler*innen erlebt: Gemeinsam lernten alle gemeinsam die Recherche in analogen und digitalen Medien, das Erstellen einer digitalen Mindmap, das Verfassen der Expertenarbeit am PC und die Formatierung der Arbeit. In der letzten Phase wurde der große Präsentationstag vorbereitet, zu dem die PowerPoint und Präsentationsmaterialien und der Stand gehörten.

Geballtes Wissen auf der großen Bühne

Das Forder-Förder-Projekt, welches vom Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung Münster begleitet wird, richtet sich an helle Köpfe und ist bei uns am Stein zum festen Bestandteil der Begabungsförderung geworden. Für den feierlichen Rahmen haben auch Geschwister gesorgt, die die Präsentation musikalisch begleitet haben.
Nicht nur im Vortrag, sondern auch in der anschließenden Gesprächsrunde haben unsere kleinen Forscher*innen kompetent dem wissbegierigen Publikum und auch der Schulleitung Rede und Antwort stehen können.
Am Ende hielten nicht nur die Projektteilnehmer*innen zufrieden ihre Auszeichnungen in den Händen, sondern auch die zu Recht stolzen Großeltern, Eltern und Geschwister waren begeistert.
Wir sind schon gespannt auf die nächste Runde mit vielen neuen „denkwürdigen“ Themen, die uns als Betreuungslehrer*innen erwarten.

Sven Friedrich, Koordinator des MINT-Profils
Petra Husmeier, Koordinatorin individuelle Förderung