Geballtes Expertenwissen – Für das Forder-Förder-Projekt war so manche harte Nuss zu knacken!

Abschlussveranstaltung am 23. 2. 2022 in der Aula

Geballtes Expertenwissen Für das Forder Förder Projekt war so manche harte Nuss zu knacken 1

Welcher Weltrekord brauchte weniger als 4 Sekunden? Welches Weltwunder dagegen über 20 Jahre? Kennst du einen Gott, der seine eigenen Kinder verspeist oder den Verein, der Gründungsmitglied der Bundesliga gewesen ist?
Diese und ähnliche Fragen lassen uns vielleicht ratlos zurück, nicht aber die sieben Expert*innen der Jahrgangsstufe 6, die im Rahmen des Forder-Förder-Projektes dazu geforscht haben und am Mittwoch, den 23.2.22, in der Aula zu ihrem Fachgebiet souverän einen Powerpoint gestützten Vortrag als Auszug aus ihrer Expertenarbeit gehalten haben.

Geballtes Expertenwissen Für das Forder Förder Projekt war so manche harte Nuss zu knacken 2

Auf dem Weg von der ersten Projektidee bis zum Tag der Präsentation haben Herr Friedrich und Frau Husmeier trotz aller (Corona-)Hindernisse motivierte und wissbegierige Schüler*innen erlebt: Sei es das Erstellen einer digitalen Mindmap, das Verfassen der Expertenarbeit am PC, bis hin zu den Powerpoints- die Schüler*innen haben sich allen Herausforderungen gestellt.
Das Forder-Förder-Projekt, welches vom Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung Münster begleitet wird, richtet sich an helle Köpfe und ist bei uns am Stein zum festen Bestandteil der Begabungsförderung geworden. Für den feierlichen Rahmen haben auch Geschwister und Mitschüler*innen gesorgt, die die Präsentation musikalisch begleitet haben.

Geballtes Expertenwissen Für das Forder Förder Projekt war so manche harte Nuss zu knacken 3

Nicht nur im Vortrag, sondern auch in der anschließenden Gesprächsrunde haben unsere kleinen Forscher*innen kompetent dem Publikum Rede und Antwort stehen können. Dabei ist auch die große Begeisterung für ihre Themen deutlich geworden: „Pluto for Planet!“ wurde überzeugend eingefordert. Zudem sind die Zuhörer*innen sensibel auf die psychische Situation von Krebspatient*innen aufmerksam gemacht wie auch auf die gefährdete Lebenssituation des Axolotls hingewiesen worden.
Am Ende hielten nicht nur die Projektteilnehmer*innen zufrieden ihre Auszeichnungen in den Händen, sondern auch die zu recht stolzen Großeltern, Eltern und Geschwister waren begeistert.

Sven Friedrich, Koordinator des MINT-Profils
Petra Husmeier, Koordinatorin individuelle Förderung