Ein enges Rennen beim Rotary Berufsdienste Award am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Heute (am 01.06.2023) haben sich am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium vier Schüler_innen aus der Q1 der Herausforderung gestellt, ihre Facharbeiten in einem Vortrag einer hochkarätigen Jury und der gesamten Stufe EF vorzustellen. Dabei kam es vor allem auf die sog. Softskills an, d.h. „wie sich die Schüler_innen in ihrem Vortrag als Person präsentierten“ (so Jury Mitglied Joachim Menke). Softskills würden aufgrund der Masse an guten Noten in Auswahlverfahren im beruflichen Kontext immer mehr zählen.
Themen der Vorträge waren u.a. „Die Rolle der künstlichen Intelligenz in der Gesellschaft“ oder „Ist Kriminalität vorherbestimmt?“
Die Schüler_innen konnten alle auf ihre eigene Art überzeugen, so dass der Jury die Entscheidung am Ende sehr schwer fiel. Letztlich konnten sich Malisa Eßlage und Clara D. den ersten Platz sichern, Lilli Seulen und Julian Thiene belegten die zweiten Plätze.

Foto Gruppenfoto (von links nach rechts): Ingo Verfürth, Joachim Menke, Malisa Eßlage, Clara D., Lilli Seulen, Julian Thiene, Ulrike Schäfer, Martin Kudla, Dr. Andrea Bockey
Foto Jury (von vorne nach hinten): Ulrike Schäfer, Martin Kudla, Joachim Menke, Ingo Verfürth, Lilli Seulen, Malisa Eßlage

Jury Mitglieder:
Dr. Andrea Bockey, Rechtsanwältin und Notarin
Joachim Menke: Generalbevollmächtigter Direktor bei der Herzog von Croy’sche Verwaltung Dülmen
Ingo Verfürth: Gesellschafter Verfürth Zeitarbeit GmbH & Co. KG
Martin Kudla: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium
Ulrike Schäfer: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Ein enges Rennen beim Rotary Berufsdienste Award am Freiherr vom Stein Gymnasium 7

Ein enges Rennen beim Rotary Berufsdienste Award am Freiherr vom Stein Gymnasium 8

Ein enges Rennen beim Rotary Berufsdienste Award am Freiherr vom Stein Gymnasium 9