Drei Leistungskurse der Q 2 unterwegs in Berlin

2022 Berlin Studienfahrt 2

Vom 15. -19.8. 22 verbrachten unsere drei Leistungskurse Deutsch, Mathe und Pädagogik aus der Q2 eine schöne, abwechslungsreiche Woche in der Hauptstadt. Dabei erkundeten die Schüler*innen die Stadt in Kleingruppen auf eigene Faust, aber auch gemeinsam, z.B. im Rahmen einer Paddeltour. Auf dem Mittellandkanal und der Spree ging es in Zweierkajaks durch verschiedene Stadtbezirke und neben kleinen Bootswettrennen und Spielen gab es interessante Informationen über Berlins Geschichte vor allem zur Zeit seiner Teilung. Durch die Hitzewelle in Berlin bot diese Art der Stadtführung allen die Möglichkeit einer kleinen Abkühlung.

2022 Berlin Studienfahrt 3

2022 Berlin Studienfahrt 4

2022 Berlin Studienfahrt 32022 Berlin Studienfahrt 4

Wenn man einen Museumsbesuch als „zu kurz“empfindet, war es ein Erfolg – das „Futurium“ im Regierungsviertel knüpfte durch eine eindrucksvolle, interaktive Ausstellung an aktuelle Themen für Schüler*innen und Lehrer*innen an.
Der Besuch des Impro-Theaters „Die Gorillas – Großstadtseelen“ bleibt nicht nur den Berliner Besuchern in Erinnerung: die Begriffe „Berliner Schnauze“ „Münster“, „Busfahrer“, „Döner“ oder „Späti“ wurden in der Aufführung verarbeitet und trugen zu einem lustigen Stück bei.
Aber auch fachspezifisch waren wir unterwegs: die Ausstellungen des Jüdischen Museums, des Technischen Museums und des Museums „Die Topografie des Terrors/ Erziehung im Nationalsozialismus“ standen auf dem Programm.