Die Lange Nacht der Mathematik 2021

Am 19.11.2021 war es endlich soweit! Zur Freude der Schüler konnte die Lange Nacht der Mathematik, wenn auch unter Corona-Maßnahmen, endlich wieder stattfinden.
Da sehr viele Schüler an diesem Spektakel teilnehmen wollten, mussten leider einige Teams rausgelost werden. Die Gruppen, die das Glück hatten bei der Mathenacht dabei sein zu dürfen, haben sich am Freitag um 17:30 Uhr mit Sack und Pack am Stein versammelt.

Lange Nacht der Mathematik 2021 1 1

Lange Nacht der Mathematik 2021 2 2

Jedes Team von ca. 4 Personen hat sich in einem der Klassenräume ausgebreitet, wobei sie Schlafsachen und kleine Stärkungen für zwischendurch dabei hatten. Danach durften sie auch direkt mit den kniffligen Aufgaben loslegen, die teilweise sogar Sprachkenntnisse in Englisch und Plattdeutsch abverlangt haben!
Damit die Schüler die ganze Nacht konzentriert arbeiten konnten, gab es, wie es bei keiner richtigen Übernachtungsparty fehlen darf, eine Pizzapause. Diese kleine Pause stärkte alle Schüler, aber auch Lehrer, so weit, dass sie bis in die Morgenstunden die schwierigen Aufgaben bewältigen konnten.
Sowohl die Mittelstufe als auch die Oberstufe schafften es sogar bis in die zweite Runde! Trotz tatkräftiger Unterstützung der Lehrer schaffte es leider niemand in die dritte Runde, was nicht zuletzt auch an fehlenden Sprachkenntnissen lag.
Um 8:00 Uhr endete die wirklich lange Nacht voller Knobelei, Schlaflosigkeit aber auch einer großen Menge an Spaß. Bald folgt sogar eine „Alle sind Sieger“-Ehrung.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Sumaiya Asmaty, Susan Hamdan, Esther Slump und Maryam Abou Zaher (Klasse 9c)

Lange Nacht der Mathematik 2021 4

Lange Nacht der Mathematik 2021 5