C’est f(r)antastique! Erfolge der Französischkurse beim Teamwettbewerb

Erfolge der Französischkurse beim Teamwettbewerb 2022

Im Französischunterricht stand mit dem Internetteamwettbewerb des Institut français ein beliebter Programmpunkt an; die Schüler*innen der Jahrgangstufen 7 – Q1 nahmen entweder kursweise oder in selbstgewählten Teams an diesem spannenden Wettbewerb teil. Er wird in jedem Jahr anlässlich des Tages der deutsch-französischen Freundschaft am 21. Januar vom Institut français ausgerichtet und lädt interessierte Schüler*innen zu Recherchen über Frankreich, Europa und die Francophonie ein. Am Wettbewerbstag galt es, zu insgesamt zehn verschiedenen Themen (z. B. Musik, Sport, Geografie, Film, Literatur, Speisen und Getränke) genau zu recherchieren und somit möglichst viele Fragen korrekt zu beantworten. Um die Fragen beantworten zu können, standen den Schüler*innen zudem Videos und Audiodateien in französischer Sprache zur Verfügung. Dem Französischkurs der Klassen 8b und 8d gelang dies besonders überzeugend; von über 200 teilnehmenden Teams landete der Kurs am Ende auf Platz 36! Toutes nos félicitations aux participants !
Für die Fachschaft Französisch       Christina Steingröver