Ausflug zum PhänomexX

Als meine Klasse 5c am 21.02.2022 im PhänomexX war, haben wir viele Aufgaben zu den Themen Stromversorgung, Klimaschutz und Kunststoffen bearbeitet. Jeder in meiner Klasse wurde mit seinem Partner einer Gruppe zugeteilt: Grün, Blau und Rot. Alle drei Bereiche hatten unterschiedliche Themen.

Natürlich hatten die Bereiche auch viele Stationen. Alles was wir herausgefunden haben, haben wir in unser Forscherheft geschrieben. Im Bereich Grün (Stromversorgung) hat man z.B. Strom erzeugt, Watt abgelesen, herausgefunden, wie ein Windrad oder ein Generator funktioniert oder, dass LED-Lampen besser sind als Glühlampen. Im Bereich Blau (Klimaschutz) wurde z.B. erklärt, wann der Meeresspiegel steigt oder was Kraftwerke sind und machen. Außerdem wurde erklärt, ob es Atmosphäre auf dem Mond gibt und es wurde gezeigt, was Atome machen und wie man verschiedene Stoffe nennt. Im Bereich Rot musste man z.B. herausfinden, welche Teile aus Kunststoff bestehen und welche nicht oder was man tun soll, bevor man Kleidung kauft. Zudem konnte man einen kleinen Roboter beobachten, der zu mehreren Stationen gefahren ist, wo erklärt wurde, wie Kunststoff entstanden ist. Auch mit Autoreifen haben wir uns beschäftigt und gelernt, dass beim Fahren Mikroplastik entsteht. Ich mochte den Bereich Grün am meisten, weil es sehr leicht war, mit einem Generator Strom zu erzeugen.
Von Ria Leona Groundwater

Ausflug zum PhänomexX 1