Bezirksbezirksbürgermeister besucht Schule und fördert engagierten Dialog

Bezirksbezirksbuergermeister besucht Schule und foerdert engagierten Dialog
FSG - In einer interessanten Begegnung zwischen der Schülervertretung (SV) und dem Bezirksbürgermeister, Herr Brinktrine, wurde ein wichtiger Schritt in Richtung Dialog und Partnerschaft zwischen den Jugendlichen und der örtlichen Regierung getan. Der Besuch fand gestern im FSG statt und zeigte, wie ein aufgeschlossener Dialog in den Themen Verkehr, Flüchtlingspolitik und Bildung die Grundlage für zukünftige Veränderungen geschaffen werden kann.

Sophie Lorenscheit, die Schülersprecherin, führte das Gespräch kompetent und souverän. Bereits zu Beginn des Treffens ergriff sie das Wort und begrüßte den Bezirksbürgermeister, der seinerseits den Schülern das Du anbot. Diese Geste schuf eine Atmosphäre des Vertrauens und förderte einen Dialog auf Augenhöhe zwischen der SV und dem Politiker.
Das Gespräch begann mit der Thematik des Verkehrs im Bezirk. Die Schülerinnen und Schüler äußerten ihre Bedenken über den schleppenden Busverkehr und die fehlende Infrastruktur. Herr Brinktrine hörte aufmerksam zu. Er betonte, wie wichtig die Meinungen der Jugendlichen seien, um die bestmöglichen Maßnahmen zu ergreifen.
Die Diskussion wechselte dann zur Flüchtlingspolitik. Die Schüler zeigten großes Interesse an diesem Thema und fragten nach den Bemühungen der Bezirksregierung, Flüchtlingen zu helfen und sie in die Gemeinschaft zu integrieren. Herr Brinktrine erklärte die Herausforderungen und Chancen, die die Flüchtlingspolitik mit sich bringt, und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, aktiv an Initiativen teilzunehmen, die zur Integration beitragen könnten.
Der dritte Schwerpunkt des Gesprächs war die Bildung und Schule. Hier diskutiert die SV ihre Wünsche und Bedenken bezüglich des Bildungssystems und der schulischen Ressourcen. Der Bezirksbürgermeister ermutigte die Jugendlichen, sich bei Fragen oder Anliegen an Ihn zu wenden.
Das Treffen endete mit dem Vorhaben, den Dialog aufrechtzuerhalten. Die Schülervertretung und der Bezirksbürgermeister waren entschlossen, die Zusammenarbeit fortzusetzen.
Von Sophia Hickman und Lea Lavia                                   02.11.2023