Premiere am Stein: französische Woche

Französische Woche

Erstmals fand in der Woche vom 19. – 24. Januar 2020 anlässlich des Tages der deutsch-französischen Freundschaft am 22. Januar eine « Semaine Française » an unserer Schule statt.

Besonders ins Auge fiel dies zunächst durch die blau-weiß-rot geschmückte Mensa, wo den Besucher*innen ein Hauch von Frankreich geboten wurde, indem die Speisekarte beispielsweise um den salade niçoise und das poulet au citron erweitert wurde. Schüler*innen aus verschiedenen Französischkursen hatten zuvor die Mensa mit französischen Rezept- und Menüvorschlägen bunt dekoriert. In den Pausen fanden Croissants, Carembars und Crêpes zu französischsprachiger Musik (Alizée, Angèle, Ridsa, Zaz, Stromae) ebenfalls großen Anklang bei den Schüler*innen.
Im Französischunterricht stand mit dem Internetteamwettbewerb des Institut français ein weiterer beliebter Programmpunkt an; die Schüler*innen nahmen entweder kursweise oder in selbstgewählten Teams an diesem spannenden Wettbewerb teil. Hier galt es, zu insgesamt zehn verschiedenen Themen (z. B. Musik, Sport, Geografie, Film, Literatur, Speisen und Getränke) genau zu recherchieren und somit möglichst viele Fragen korrekt zu beantworten.
Bei den befragten Schüler*innen kam die französische Woche sehr gut an: „Die französische Woche soll auf jeden Fall wiederholt werden!“ sind sich Alissa Golowko (7b), Julian Wilkes (7a) und Jasper Kallfelz (7d) einig. Nach der gelungenen ersten « Semaine Française » am FSG hatten die Schüler*innen für die gewünschte Wiederholung im nächsten Jahr auch direkt einen Auftrag für die Fachschaft Französisch dabei: „Das Angebot könnte ruhig noch weiter ausgedehnt werden!“
… Avec plaisir!

Für die Fachschaft Französisch