Detektive im Französischkurs 8ab

Viele Schüler*innen kennen das Spiel „Black Stories“, bei denen makabre und rätselhafte Ereignisse entschlüsselt werden müssen. – Jedoch kennen sie es (bisher) vermutlich nicht auf Französisch! Daher erstellten die Schüler*innen der Klassen 8a und 8b im Distanzunterricht Französisch ihre eigenen „histoires noires“. Ausgerüstet mit dem kriminellen Vokabular, konstruierten sie verwirrende, zunächst absurd erscheinende, Ausgangssituationen, die nur selten ein Happy End für die Protagonisten der Geschichte hatten… Anschließend versuchten die Mitschüler*innen, die Zusammenhänge und die Vorgeschichte zu entschlüsseln. Dabei spielten oft kleinste, zunächst unscheinbare Details in der Ausgangssituation eine entscheidende Rolle. Für alle, die mitraten möchten: die Rätsel und Lösungen finden sich im Download-Bereich der Fachschaft Französisch.

Detektive im Französischkurs 8ab 1

Detektive im Französischkurs 8ab 2