Animateure von „France Mobil“ überzeugen Sechstklässler:innen bei der Sprachenwahl

Welche Sprache wähle ich nur? Jedes Jahr stehen unsere Sechstklässler:innen wieder vor derselben schwierigen Frage. Ist Französisch wirklich die richtige Sprache für mich? Alle zwei Jahre laden wir als Französisch-Fachschaft daher Animateure von „France Mobil“ zu einem Schnupperkurs ein, sodass den Sprachenwähler:innen am Ende die Entscheidung leichter fällt.

Am 12.11.2020 besuchte uns das „France Mobil“, um bei unseren sechsten Klassen Neugier auf die französische Sprache und Kultur zu wecken.

Franzce Mobil

Obwohl die meisten unserer Sechstklässler:innen noch nie zuvor Französisch gelernt haben, gelang es der jungen Muttersprachlerin, Eurielle George-Oyer, vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, jeweils 45 Minuten mit unseren sichtlich erstaunten Schüler*innen ausschließlich auf Französisch zu kommunizieren.

In ihrem mobilen Klassenzimmer hatte die Animateurin viele unterschiedliche Materialien mitgebracht, die den Schüler:innen den Zugang zur französischen Sprache spielerisch ermöglichten.
Schnell waren alle dabei und staunten, wie viel sie auch ohne Vorkenntnisse schon verstehen. Das ist gar nicht so verwunderlich, schließlich klingen viele Worte wie „baguette", „chocolat", „salade" oder „guitare" ähnlich wie im Deutschen.
Durch Spiel, Spaß und den Einsatz aktueller französischer Pop-Musik konnten Sprachhemmungen der Schüler:innen überwunden werden, so dass sie sich innerhalb kürzester Zeit selbst auf Französisch vorstellen und einige ihrer liebsten Hobbies aufzählen konnten.
Am Ende hatten die Schüler:innen Gelegenheit, noch einige Fragen an die Animateurin zu stellen.

Mitte Februar ist es daher wieder so weit: France Mobil kommt auch wieder zu uns an die Schule!

Mit diesen spannenden Eindrücken und Informationen im Gepäck liegt es nun bald an Euch, liebe Sechstklässler:innen, zu entscheiden, ob Französisch als neues Unterrichtsfach in der 7.Klasse auf Eurem Stundenplan stehen wird.
Wir freuen uns auf Euch☺
A bientôt