Wie die Römer Weihnachten feierten

Für unseren Lateinischen Adventskalender haben Carl Klären und Leon Reimer (EF) einen Comic gezeichnet und Schüler*innen aus der 5. und 6. Klasse etwas über antike Feste im Dezember erzählt. Einige Bräuche kennt ihr von unserem heutigen Weihnachtsfest!
Die Römer feierten zum einen die Saturnalien. Zu Ehren des Gottes Saturn wurde zwischen dem 17. und dem 23. Dezember ausgelassen gefeiert. Die Kinder bekamen Geschenke und die Rollen in der Hausgemeinschaft wurden vertauscht: Die Herren bedienten die Sklaven! In Rom gab es hierfür sogar eine Art Weihnachtsmarkt.
Zum anderen feierten die Sklaven, Händler und vor allem Soldaten aus dem östlichen Mittelmeerraum am 25. Dezember den Geburtstag von Mithras, einem Gott des Lichts aus dem Orient. Zum Kult gehörten, ähnlich wie im Christentum, auch Wein und Brot.
Der römische Legionär aus dem Comic denkt aber gleich an die Wintersonnenwende, die immer auf den kürzesten Tag des Jahres fällt. Das ist im Jahr 2022 der 21. Dezember! Die Römer feierten mit vielen Feuern und Kerzen, dass nach der Wintersonnenwende die Tage wieder länger werden – Und auch wir freuen uns schon darauf, dass es bald draußen länger hell bleibt!
Felicem natalem Christi wünschen euch die Lateiner*innen der EF!

Wie die Roemer Weihnachten feierten 1

Wie die Roemer Weihnachten feierten 2