Molekulargenetisches Praktikum des Biologie-LKs

MolekulargenetischesPraktikum

Am 12. September unternahm der Biologie-Leistungskurs der Q2 von Frau Behrens eine Exkursion zum Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie der Universität Münster. Im Rahmen eines vierstündigen Praktikums des Sonderforschungsbereichs 1348 bekamen die Schüler einen tollen Einblick in die Arbeit in einem gentechnischen Labor der Sicherheitsstufe S1 und konnten dabei molekularbiologische Verfahren wie die Polymerase-Kettenreaktion und die Gelelektrophorese selbst durchführen.

Vorher musste dazu DNA aus Tomaten und Fruchtfliegen isoliert werden – ein durchaus interessantes Unterfangen, was die Schüler erfolgreich meisterten. Ein herzliches Dankeschön gilt dem SFB 1348 und den kompetenten Praktikumsbetreuer*innen Isabel Göke und Lars Röttger!

MolekulargenetischesPraktikum