Jungforscher*innen vom Stein zu Besuch bei der BASF in Ludwigshafen

Jungforscher vom Stein zu Besuch bei der BASF in Ludwigshafen 1

Am 12. und 13. Juni konnten Fabian Krühler (7e), Jahan Alkozai (9a), Abdul Kareem Alhariri (9a) und Milena Frasch (10c) aus der AG „Schüler experimentieren“ das größte zusammenhängende Chemiewerk der Welt kennenlernen.

Durch die Preisgewinne im Fachbereich Chemie beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ sponserte die BASF zusätzlich als Sonderpreis die zweitägige Fahrt. Zusammen mit den anderen Gewinner*innen des Regionalwettbewerbs Münsterland wurde zunächst das Technoseum, das Landesmuseum für Technik und Arbeit, in Mannheim erkundet. Am Abend gab es ein amerikanisches Buffet und im Anschluss konnten die Schüler*innen ihr Können beim Bowling zeigen.
Der nächste Tag startete mit interessanten Experimenten im BASF-Teens‘ Lab und nach einer Werksrundfahrt über das riesige Gelände ging es auch schon wieder auf die Rückreise nach Münster.
Sven Friedrich und Johannes Kettner

Jungforscher vom Stein zu Besuch bei der BASF in Ludwigshafen 5