Ist sie Woyzeck?

- Die Q1 des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums im Wolfgang-Borchert-Theater
Warum ist der Mensch? Diese Frage schwebt über der Bühne bzw. Büchners Stück, doch bei den SchülerInnen der Q1 dominierte zuerst die Frage, ob Erika Jell wirklich Woyzeck sein soll. Im Laufe der Aufführung wurde es dann immer gewisser, dass dies eine bewusste Entscheidung sein muss, z.B. wenn der Hauptmann über Woyzeck als „sie“ spricht.
Etwa eine Stunde verfolgte die Q1 gebannt die grell-bunte, laute und offensive Inszenierung Tanja Weidners, in der das Drama des frühen 19. Jahrhundert in die Gegenwart transformiert wird. Besonders beeindruckend wirkte dabei das Bühnenbild mit überdimensionalen Wippen, die den Balanceakt des modernen Lebens ausdrücken, bei dem Woyzeck seinen (letzten) Halt verliert und abstürzt. Und wäre doch irgendjemand weggedämmert, hätte ihn das laute Knallen der Wippen oder auch der Trommelschlag des Tambourmajors wieder zurückgebracht. Akustischer Höhepunkt war aber sicherlich Ivana Langmajers bzw. Käthes Version von Nirvanas „My Girl“ – auch wenn dies eher das Lehrpersonal an Jugendjahre erinnerte.
Nach gut einer Stunde zeigte sich etwas Ungläubigkeit, dass das Stück nun vorbei war, doch folgten darauf kräftiger Applaus und viele angeregte Gespräche. Es blieb noch die Eingangsfrage. Nicht so leicht zu beantworten – oder wie eine Schülerin es ausdrückte: „Darüber muss ich jetzt am Wochenende noch nachdenken.“