Internationaler Genuss und gelebte Gemeinschaft – Der DaZ-Brunch am Freitag

Am vergangenen Freitag fand an unserer Schule ein ganz besonderer Brunch statt: Der DaZ-Brunch, organisiert und gestaltet von unseren DaZ-Schüler:innen (Deutsch als Zweitsprache), war ein voller Erfolg!

Internationaler Genuss und gelebte Gemeinschaft Der DaZ Brunch am Freitag

Alle DaZis hatten sich im Vorfeld intensiv vorbereitet: Im Unterricht wurde ein eigenes kleines Kochbuch mit internationalen Rezepten erstellt – mit viel Liebe, Kreativität und kultureller Vielfalt. Die Gerichte spiegelten die Herkunftsländer unserer Schüler:innen wider und luden zum Probieren, Staunen und Genießen ein.
Am Brunch waren nicht nur die Schüler:innen beteiligt, sondern auch ihre Familien, Lehrkräfte, die Schulleitung sowie unsere Elternvertreterin Frau Müller. Es war ein lebendiges, herzliches Miteinander, bei dem neben dem Essen der Austausch zwischen Schule und Elternhaus im Mittelpunkt stand. Besonders schön: Frau Müller nutzte die Gelegenheit, mit den Eltern der DaZ-Schüler:innen ins Gespräch zu kommen – ein wichtiger Schritt für mehr gegenseitiges Verständnis und stärkere Vernetzung.
Das gemeinsame Essen bot einen wunderbaren Rahmen für Begegnung, Wertschätzung und interkulturellen Dialog. So wurde aus einem Brunch weit mehr als nur ein Mittagessen – es wurde ein Treffen des Zusammenhalts und der Vielfalt an unserer Schule.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die Organisation, das Mitbringen der Köstlichkeiten und die liebevolle Gestaltung des Rahmenprogramms. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
Lea Lavia

logo

Dieckmannstraße 141
48161 Münster

Finden Sie uns in

unsere schule1

Service

Image

freiherr vom stein gymnasium muenster

Dieckmannstraße 141
48161 Münster

       0251 6206540

  steingym@stadt-muenster.de