Gewässerpraktikum am Klutensee

Am 16. Mai 2024 unternahm der Biologie-Leistungskurs der Q1 eine Exkursion zum Biologischen Zentrum in Lüdinghausen. Ausgerüstet mit Keschern und Untersuchungsmaterialien machten sich die Schüler:innen auf den Weg zum Klutensee, um das „Ökosystem See“ im Freiland zu erkunden. Unter fachkundiger Anleitung der Mitarbeiterin des Biologischen Zentrums, Frau Wulfert, fingen die Schüler:innen viele unterschiedliche Lebewesen wie Bachflohkrebse,

Gewaesserpraktikum am Klutensee

Libellenlarven, Strudelwürmer und Muscheln und bestimmten sie mit einem Bestimmungsschlüssel. Anschließend stand eine chemische Untersuchung des Klutensee-Wassers auf dem Programm. Da das Biologische Zentrum zum BNE-Netzwerk gehört, stand der Fokus des Praktikums nicht nur auf der Wassergüte-Bestimmung, sondern auch auf der Thematisierung der 17 BNE-Nachhaltigkeitsziele – insbesondere wurde dabei besprochen, wie jeder seinen persönlichen Beitrag zum Erreichen der BNE-Ziele „sauberes Wasser“ und „nachhaltiger Konsum“ leisten kann. Fazit der Schüler*innen: insgesamt war es ein abwechslungsreiches und lehrreiches Praktikum!
Dr. Sarah Behrens (Fachlehrkraft Biologie)