Exkursion zur Augenklinik des Universitätsklinikums Münster

Wer möchte nicht Ärztin oder Arzt für einen Tag sein? Der 19. September 2023 war eine gute Gelegenheit für uns Schülerinnen und Schüler des Biologie-Grundkurses der Q1, einen Einblick in die Arbeit an der Augenklinik des UKM zu bekommen in Begleitung von Frau Fenger und Frau Sandrovskaia.

Empfangen und begleitet wurden wir in der Augenklinik vom Oberarzt Dr. Ralph-Laurent Merté, der uns im Hörsaal detaillierte Inhalte und Fachvokabular zum Auge sowie Erkrankungen des Auges erläuterte. Im Anschluss daran wurde uns die Möglichkeit gegeben, selbst in die Rolle der Pateint:innen oder Ärzt:innen zu schlüpfen. Dabei hatten wir die Chance, Methoden bzw. Geräte zur Untersuchung, wie den Ultraschall oder die Spaltlampe auszuprobieren. Nach einer kleinen Pause begann ein zweiter Theorieblock, den wir erneut mit einem praktischen Teil abgeschlossen haben. Wir durften das Labor kennenlernen und waren in der Fotoabteilung. Ein Highlight für einige Schülerinnen und Schüler war der Besuch des OP-Saals. Wir konnten einem Chirurgen über die Schulter schauen, der uns einen Einblick in den Operationsablauf gegeben hat.

Insgesamt war es ein ereignisreicher Tag für unseren Kurs und wir bedanken uns bei dem Team des UKM, das uns diesen Tag ermöglicht hat. Wir haben viel gelernt und einen guten Überblick über die Tätigkeitsfelder an einer Universitätsklinik erhalten.

Der Biologie-GK-1 der Q1
Exkursion zur Augenklinik des Universitaetsklinikums Muenster