Deutsch-israelischer Jugendaustausch

Im Rahmen des deutsch-israelischen Jugendaustausches des Franz-Hitze-Hauses sind wir Ende August 2022 für acht Tage nach Israel geflogen. Mit insgesamt 12 SchülerInnen aus verschiedenen Schulen aus Münster und Umgebung verbrachten wir die erste Hälfte des Austausches in der Stadt Haifa. Die israelische Gruppe setzte sich aus Jugendlichen des arabisch-jüdischen Kulturzentrums Beit Hagefen zusammen, in deren Familien wir untergebracht waren. Während der Zeit in Haifa lernten wir die Kultur, die Stadt und das Leben dort durch Stadtführungen und Workshops kennen. Zusammen mit den Israelis verbrachten wir einen Tag in Nazareth, machten eine Rafting-Tour auf dem Jordan und ließen die Tage am Strand ausklingen. Zusätzlich besuchten wir in Haifa eine Moschee, sprachen mit einer Rabbinerin und besuchten die Bahai Gardens, für die Haifa besonders bekannt ist. Nach dem anschließenden Verabschiedungsabend mit den Gastfamilien, fuhren wir als deutsche Gruppe weiter nach Bethlehem. Leider konnten uns die Israelis bei dem zweiten Teil der Reise nicht begleiten, da nicht alle Israelis ins Westjordanland einreisen dürfen.
Besonders in Erinnerung bleibt uns der Tag in Jerusalem: Nach Falafel und Humus zum Frühstück besuchten wir den Tempelberg mit der Klagemauer, das Arabische Viertel, die Grabeskirche und den Ölberg. Zusätzlich besichtigten wir die Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem. Den letzten vollen Tag verbrachten wir in Bethlehem, wo wir uns unter anderem die Geburtskirche ansahen, mit einem Palästinenser sprachen und Arabisch Essen waren, bevor wir schließlich von Tel Aviv nach Hause flogen.
Im März dieses Jahres fand nur der Rückbesuch der israelischen Gruppe in Münster statt. Neben einigen Workshops zeigten wir den Israelis unsere Stadt, spielten Schwarzlicht-Minigolf und besuchten den Send. Das Highlight des Rückbesuchs war das Wochenende in Berlin. Dort beschäftigten wir uns unter anderem durch Museumsbesuche und Workshops mit der Geschichte Deutschlands und Berlins und besuchten die typischen Sehenswürdigkeiten. Den Abschluss des Rückbesuches bildete der Besuchstag in der Schule, an dem wir unsere drei Austauschpartner in den Unterricht ans Stein mitnahmen.
Abschließend lässt sich sagen, dass wir durch diesen Austausch ganz neue Sichtweisen auf das Land Israel bekommen haben. Wir alle konnten einen Einblick in das Leben in Israel, die Kultur und besonders auch die politischen Konflikte erhalten. Gleichzeitig war es spannend zu sehen, welche Unterschiede und wie viele Gemeinsamkeiten wir mit den israelischen Jugendlichen teilen, mit denen wir noch lange in Kontakt stehen werden.
Fynn Hunze, Leander Postert und Malisa Eßlage

Deutsch Israelischer Austausch 3