Bienvenue à Münster au FSG

Am ersten Tag nach den Osterferien war es endlich wieder soweit! Die Schüler:innen der Französischkurse der Klassen 7 bis 10 erwarteten voller Vorfreude die Ankunft unserer französischen Gastschüler:innen am FSG mit vielen selbstgebastelten Willkommensplakaten und Fahnen in den Farben der Trikolore. Vom 08.04. bis zum 15.04.2024 erlebten wir ein spannendes gemeinsames Programm in und rund um Münster.
Bienvenue Empfang frz Schueler 6

Auf dem Programm standen die Besichtigung der Münsteraner Innenstadt, die Führung durch die mittelalterliche Stadt Tecklenburg im Zeichen von „Hexenzauber und Hexenwahn“, ein gemeinsames sportliches Erlebnis im Kletterpark in Ibbenbüren, sowie als Höhepunkt vieler fußballbegeisterter Mädchen und Jungen die Stadiontour des BVB in Dortmund.
Bienvenue Empfang frz Schueler 7
Einen Schwerpunkt legten wir bei unserem diesjährigen Austausch auf gemeinsame deutsch-französische Nachhaltigkeitsprojekte, die im Rahmen des Programms Erasmus+ unserer Schule stattfanden: An vier Stationen konnten die französischen und deutschen Schüler:innen an gemeinsamen Nachhaltigkeitsprojekten arbeiten, sich über verschiedenen Projekte in beiden Ländern austauschen und ihr Vokabular über ökologische und nachhaltige Themen anwenden und/oder erweitern. Bei einem Backerlebnis in der lokalen Bio-Bäckerei „Cibaria“ konnten die Schüler:innen ein typisch deutsches Vollkornbrot und lustige Hefeteigfiguren backen. Dabei wurden die verschiedenen Arbeitsschritte der ökologischen und nachhaltigen Bäckerei vom Korn zum Brot spannend und anschaulich vorgestellt (siehe Homepageartikel über deutsch-französisches Nachhaltigkeitsprojekte).
Am Ende hieß es am Bahnhof erstmal Abschied nehmen, aber lange müssen wir auf unser Wiedersehen nicht warten, denn im Juni findet unser Gegenbesuch in Velaux statt!
A suivre!!!
Bienvenue Empfang frz Schueler 8