Peru, Tom Thiemig

Mi Aventura Del Perú

Während meiner Sommerferien im Jahr 2009 verbrachte ich ganze 6 Wochen in Peru in Südamerika. Für mich war es wirklich ein Abenteuer, noch nie zuvor war ich mit einem Flugzeug geflogen, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ich noch nie außerhalb Europas gewesen war. Doch dafür war meine Reise umso eindrucksvoller, meine Gastfamilie hat mich wirklich sehr herzlich aufgenommen, jeder in Peru war sehr freundlich und zuvorkommend und mit meiner Austauschschülerin hab ich mich prächtig verstanden.

Von Düsseldorf bin ich über Madrid direkt nach Lima geflogen, sodass ich am Abend des 29.6.09 in Lima ankam und erst einmal „gar“ war. Am übernächsten Tag war dann auch mein erster Schultag am „Colegio Alemán Alexander von Humboldt“ und ich wurde quasi mit offenen Armen empfangen. Mein Schulbesuch währte aber nur 2 Wochen denn danach folgten

3 Wochen Winterferien, die dann noch um eine Woche verlängert wurden, aufgrund der Schweinegrippe.

Von Peru habe ich jedoch sehr viel gesehen, denn meine Gastfamilie hat mir alles Mögliche gezeigt. Sogar einen Flug nach Cusco und den anschließenden Trip nach Machu Picchu, eines der „neuen Weltwunder“ haben sie mir bezahlt. Darüber hinaus war ich noch im „Complejo de Fuentes“, dem größten Park der Welt mit Springbrunnen. Natürlich hab ich auch Inka-Ruinen in Lima besichtigt, zum Beispiel „Huaca Pucllana“ oder „Pachácamac“. Und auch im Kino bin ich gewesen und ich war stolz bereits nach anderthalb Wochen Peru und einem Jahr Schulspanisch fast alles vom Film „La Era Del Hielo 3“ (Ice Age 3) verstanden zu haben. Mein zweiter Kinobesuch war dann die Premiere des 6. Harry-Potter-Films, diesmal aber auf Englisch, da die die spanische Vorstellung bereits ausverkauft war. Ungewöhnlich ist es für mich gewesen, dass man in peruanischen Kinos freie Platzwahl hat, so etwas wie Loge, Parkett oder gar Platzkarten gibt es nicht.

Schließlich kann ich sagen, dass 6 Wochen Peru zwar eine sehr lange Zeit sind, letztendlich ist ein solcher Aufenthalt jedoch sehr empfehlenswert, egal wie lange er dauert. Es ist einen einmalige Erfahrung mit Eindrücken einer fremden Kultur, ein ganz anderes Land, absolut nicht zu vergleichen mit Deutschland.