Safety first – Schulsanitätsdienst bildet sich fort

Safety first – Schulsanitätsdienst bildet sich fortWer kennt es nicht: manchmal reicht eine kleine Unaufmerksamkeit oder man ist zur falschen Zeit am falschen Ort und man benötigt (Erste) Hilfe.

Um den Mitschüler:innen bei kleineren und größeren Unfällen kompetent Hilfe leisten und zur Seite stehen zu können, hat sich unser Schulsanitätsteam am Freitag in einem sechsstündigen Erste-Hilfe-Kurs weitergebildet. In dem Kurs, der von den Johannitern geleitet wurde, haben die Schüler:innen ihre bereits erworbenen Kenntnisse aufgefrischt und vertieft.

Dabei standen viele Fallbeispiele im Fokus, die im bewegten Schulleben auftreten können: Wie kann ich helfen, wenn ein:e Mitschüler:in beim Fangen spielen auf dem Schulhof gestürzt ist und nun eine Schürfwunde am Knie hat? Was ist zu tun, wenn jemand über Bauchschmerzen, Übelkeit oder Schwindel klagt? Wie gehe ich vor, wenn ein:e Mitschüler:in Asthma hat, aber das Spray gerade nicht in Reichweite ist? Natürlich sind die erworbenen Kenntnisse auch über das Schulleben hinaus wertvoll und in allen Situationen im Freizeit- und Familienleben einsetzbar. Die Schulsanitäter:innen hatten einen interessanten und lehrreichen Vormittag und sind für anstehende Aufgaben vorbereitet: Im besten Fall bleibt die Anzahl der Einsätze jedoch gering …

Übrigens: Unser Schulsanitätsteam freut sich immer über Unterstützung! Wenn ihr Interesse habt, im neuen Schuljahr als Schulsanitäter:innen mitzuwirken, sprecht sie gerne an oder wendet euch an Herrn Fleger oder Frau Steingröver.

Christina Steingröver
(Ansprechpartnerin Schulsanitätsdienst)