Erasmus+ Deutsch-Französische Nachhaltigkeitsprojekte am FSG

Das europäische Programm Erasmus+ fördert persönliche kulturelle Begegnungen von Schüler:innen im europäischen Austausch. Unter dem Slogan „Green Erasmus“ strebt das Programm eine nachhaltige Ausrichtung an, indem es z.B. Kooperationsprojekte stärkt, die Schüler:innen für die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawandel sensibilisieren.
Bei unserem diesjährigen Frankreichaustausch legten wir einen Schwerpunkt auf gemeinsame deutsch-französische Nachhaltigkeitsprojekte, die im Rahmen des Programms Erasmus+ unserer Schule stattfanden:

Backkurs in der Bio-Vollkorn-Bäckerei Cibaria / Cours de pâtisserie à la bolangerie bio Cibaria
Erasmus 1

Bei einem Backerlebnis in der lokalen Bio-Vollkorn-Bäckerei „Cibaria“ konnten die Schüler:innen ein typisch deutsches Vollkornbrot und lustige Hefeteigfiguren backen. Dabei wurden die verschiedenen Arbeitsschritte der ökologischen und nachhaltigen Bäckerei vom Korn zum Brot spannend und anschaulich vorgestellt.

Vier billinguale Stationen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit am FSG / Quatre ateliers bilingues au sujet de la protection de l´environnement et de la durabilité

An vier Stationen, die wir ganz französisch „ateliers“ tauften, konnten die französischen und deutschen Schüler:innen an gemeinsamen Nachhaltigkeitsprojekten arbeiten, sich über verschiedene Projekte in beiden Ländern austauschen und ihr Vokabular zu ökologischen und nachhaltigen Themen anwenden und/oder erweitern.

Atelier 1: Wir „pflanzen“ einen deutsch-französischen Baum mit zweisprachigen Tipps zur Nachhaltigkeit in unserer Mensa / Nous "plantons" un arbre franco-allemand avec des conseils bilingues sur la durabilité dans notre cantine

Erasmus 2

Die graue Beton-Säule in unserer Mensa wird zu einer bilingualen Litfaßsäule in Form eines Baumes, auf dessen Blättern jeweils ein Tipp steht, wie wir Nachhaltigkeit ganz einfach und praktisch in unserem Alltag leben können.

Atelier 2: Upcycling „Aus alt mach neu“ / Upcycling "faire du neuf avec du vieux"

Erasmus 3

Aus alten Konservendosen werden kunstvolle, deutsch-französische Stiftehalter. Ein Souvenir zum Mitnehmen.

Atelier 3: Imkern am FSG / L´apiculture au FSG

Erasmus 4

Die Schüler:innen suchen die drei Bienenwesen: Königin, Arbeiterin und Drohne in unseren Schul-Bienenstöcken. Wir konnten Larven, Stifte (Eier), Honig und Nektar entdecken.
Et comment s´appellent les différentes abeilles en français?
Und am Ende: Kann man nun eigentlich auch endlich mal den Honig probieren?

Atelier 4: Kerzen drehen aus Bienenwachs / Faire des bougies en cire d'abeille

Erasmus 5a

Aus natürlichem Bienenwachs entstehen deutsch-französische Kerzen.
Durchgeführt wurde das Projekt von J.Heseding, H. Schürmann, M. Schwab, A. Paasch

Erasmus 5       Erasmus 6