Willkommen auf der Seite der Fachschaft Mathematik!

Mathematik am FSG

Schule Mathe 3 Bilder 1

Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.   Galileo Galilei

Damit verdeutlichte Galilei bereits vor etwa 400 Jahren den Stellenwert der Mathematik als bedeutende Wissenschaft und ihren naturwissenschaftlichen Anwendungsbezug. Ganz in diesem Sinne ist uns ein anwendungsbezogener Mathematikunterricht am FSG sehr wichtig. Dabei möchten wir Freude am Entdecken und Modellieren mathematischer Probleme und am Knobeln an mathematischen Fragestellungen wecken. Mathematik muss keine „trockene Wissenschaft“ sein, sondern soll Spaß machen!

Großer Jubel bei der Langen Nacht der Mathematik

Fordern
Den Spaß an der Mathematik können die Schüler*innen neben dem Unterricht auch bei einem der zahlreichen bei uns an der Schule angebotenen Mathematikwettbewerbe erleben. Zu diesen Wettbewerben zählen neben den Einzel-Wettbewerben Känguru-Wettbewerb, Mathematik-Olympiade, Bundeswettbewerb Mathematik auch der Münsteraner Wettbewerb Schülerakademie für Mathematik in Münster (SAMMS) sowie der internationale Mathematik-Teamwettbewerb „Bolyai” und die „Lange Nacht der Mathematik“. Letztere findet seit dem Jahr 2017 jedes Jahr von einem Freitag auf einen Samstag im November am FSG statt und bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, das FSG auch einmal zu nächtlicher Stunde zu erleben. Eine Nacht lang tüfteln die Teilnehmenden in Teams gemeinsam mit ihren Mathematiklehrer*innen an Aufgaben, essen Pizza und übernachten dabei im FSG.

Mathe 2

Fördern
Aber nicht nur Fordern, sondern auch Fördern ist uns ein großes Anliegen – neben der individuellen Förderung im Mathematikunterricht bieten wir einen gezielten Mathematik-Förderunterricht in den Jahrgangstufen 7 und 8, Mathematik-Trainingskurse von Klasse 9 bis EF sowie Vertiefungskurse Mathematik in der EF.

Medien
IPads bereichern unseren Mathematikunterricht – ab Klasse 5 punktuell, z. B. mithilfe von Excel-Anwendungen, ab der Klasse 8 regelmäßig. Besonders häufig kommt dabei die dynamische Geometrie-Software GeoGebra zum Einsatz. Ab der Jahrgangstufe EF nutzen wir die IPad-App GeoGebra CAS als CAS-Rechner im Unterricht. Neben den neuen Medien greifen wir aber auch auf anschauliche haptische Materialien zurück (z. B. magnetische Bruchteile für die Tafel, Füllkörper, Mathekoffer der MUED für einen differenzierten Mathematikunterricht usw.).

Informationen zu den Lehrplänen und zur Leistungsbewertung finden Sie im Downloadbereich der Fachschaft Mathematik.