RUNDGANG AM STEIN

Begleitet Sanam und Julian aus der 5. Klasse bei ihrem Gang durch unsere Schule.
STEIN RUNDGANG

Spannend!

iPads bereichern den Unterricht.

AUSFLUG ZUM ZOO

Gemeinsamer Besuch der Klassen 5 fördert das "Sich-Kennenlernen.

ABI 2022!

Wir wünschen Euch für die Zukunft alles Gute.

Unsere nächsten

Termine

 01 Dez.          --        Frankreichaustausch - Schüler*innen aus Frankreich am FSG
 13 Dez.          --        Lehrerkonferenz, 14.00 Uhr
 15 Dez.          --        Adventsgottesdienst, 8.15 Uhr, in der Michaelkirche
 15 Dez.          --        Erster Workshop Facharbeit Q1
 15 Dez.          --        Weihnachtskonzert, Jgst. 5, 18.00 Uhr, Aula

DOWNLOADS

Dokumente runterladen

ESSENSBESTELLUNG

Mittagessen am FSG

FOTOGALERIEN

Fotos unserer Schule

NEUES SCHULJAHR

Melden Sie Ihr Kind jetzt an

Unsere

Auszeichnungen

Bienvenue à Münster au FSG

Bienvenue Münster au FSG 1   Bienvenue à Münster au FSG     

Nächsten Donnerstag ist es endlich wieder soweit! Die SchülerInnen der Französischkurse der Klassen 8 und 9 erwarten voller Vorfreude die Ankunft unserer französischen GastschülerInnen am FSG. Uns erwartet vom 01.12. bis zum 08.12.2022 ein spannendes gemeinsames Programm in Münster. Der Besuch des Münsteraner Weihnachtsmarktes, die Besichtigung der Burg Vischering und eine Schlittschuhpartie im Sauerland erwarten uns u.a.
A suivre!!!

FSG-7 Expertenrunde in der Stadtteilbücherei im Auenviertel

Am Freitag, den 25.11.22 trafen sich unsere Expert*innen des Forder-Förder-Projektes zum „Runden Tisch“ in der Stadtteilbücherei im LaVie in Gievenbeck. Ein spannendes und informatives Programm stand auf dem Plan. Wie findet man zum Beispiel das passende Buch zu den Dülmener Wildpferden oder Informationen zur Schauspielausbildung? Hier lieferten Frau Mårtensson und ihre Kolleg*innen wertvolle Tipps, wie man Fachliteratur in den Online-Katalogen der Stadtbücherei suchen kann, um so das passende Buch zum Expertenthema zu finden, vorzumerken oder zur Ausleihe zu bestellen. Auch zum Stöbern und Schmökern blieb noch genügend Zeit. Schon bald geht es für die Projektschüler*innen dann an das Schreiben ihrer Expertenarbeit.

FSG 7 Expertenrunde in der Stadtteilbuecherei im Auenviertel
Das Forder-Förder-Projekt ist inzwischen ein fester Bestandteil der Begabtenförderung am Stein und bietet die Möglichkeit, ein Schuljahr lang an einem selbst gewählten Thema zu recherchieren und zu forschen. Ein großes Dankeschön geht an das Team der Stadtteilbücherei im Auenviertel für die engagierte und kompetente Einführung!
Petra Husmeier und Sven Friedrich

Lange Nacht der Mathematik

Am 18. November 2022 war es wieder so weit – zu später Stunde hatten sich mehr als 80 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis Q2 zur „Langen Nacht der Mathematik“ am Stein zusammengefunden, um eine Nacht an schwierigen Mathematikaufgaben zu knobeln. Sogar ehemalige Schülerinnen und Schüler des Steins, die der Mathenacht nunmehr seit 6 Jahren treu geblieben sind, waren dieses Mal dabei. Obwohl die Teilnehmenden sich mit Schlafsäcken und Matratzen ausgestattet hatten, war aber an Schlaf wenig zu denken. Tatsächlich knobelte ein Großteil der Schülerinnen und Schüler von 18 Uhr bis zum frühen Morgen um 8 Uhr durch - mit kurzer Unterbrechung beim gemeinsamen abendlichen Pizzaessen.

Lange Nacht der Mathematik 1

Die lange Nacht der Mathematik ist ursprünglich ein Wettbewerb aus Schleswig-Holstein, bei dem inzwischen Schulen aus ganz Deutschland gegeneinander antreten. Seit 2017 gibt es dieses besondere Event auch am Stein und es erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit.

Elterninformationsabend und "Tag der offenen Tür" für die neue Jahrgangstufe 5

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen,

gerne möchten wir Sie zu unserem Elterninformationsabend am Mittwoch, den 11.01.2023, um 19.00 Uhr in die Aula unserer Schule einladen.
Am Donnerstag, den 12.01.2023, freuen wir uns, alle Interessierten - vor allem die Schüleinnen und Schüler der 4-ten Grundschulklassen - von 16.00 bis 18.00 Uhr an unserem „Tag der offenen Schule“ begrüßen zu können.
Eine erste Information über unser schulisches Angebot können Sie bereits hier einsehen. Schauen Sie sich auch gerne mit Ihren Kindern zusammen den Film unserer Schule an.

Das Anmeldeformular wird zeitnah freigeschaltet.

Anmeldetermine: Montag, 06.02. bis Donnerstag, 09.02.2022
Montag:       06.02. 09.00 – 12.00 Uhr, 15.00 – 18.00 Uhr
Dienstag:      07.02. 09.00 – 12.00 Uhr,
Mittwoch:     08.02. 09.00 – 12.00 Uhr, 15.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag: 09.02. 09.00 – 12.00 Uhr

Herzlich willkommen!
Mit besten Grüßen
J. Velsinger, Schulleiter, J. Sarpe, stellv. Schulleiter

Latein im Advent - Lateinischer Adventskalender für die Jahrgangsstufen 5 und 6

2022 11 24 Latein Adventskalender

Weitere Artikel finden Sie unter Aktuelle Infos, Presseberichte und Archiv.

logo

Dieckmannstraße 141
48161 Münster

Finden Sie uns in

unsere schule1

Image

freiherr vom stein gymnasium muenster

Dieckmannstraße 141
48161 Münster

       0251 6206540

  steingym@stadt-muenster.de