Unser gelungener Start des Frankreichaustauschs

Frankreichaustausch 1

Frankreichaustausch 2

Mit dem Eintreffen der französischen Gastschüler, die wir am 28. März am FSG herzlich willkommen heißen konnten, begann eine Woche kulturellen und sprachlichen Austausches. Dank eines vielseitigen Programms war uns und den Gastschüler*innen nie langweilig.

Die Gastschüler*innen wurden Montagabend von uns gegen 20:00 Uhr am Hauptbahnhof in Empfang genommen und danach blieb noch Zeit etwas zu essen und unseren französischen Austauschschülern zu zeigen wie wir leben, bevor der erste Schultag in Deutschland begann. Am nächsten Tag wurde den französischen Austauschschüler*innen das FSG und der Unterricht präsentiert. Danach wurde den französischen Austauschschüler*innen bei einer Stadtführung die Innen-/ Altstadt gezeigt. Gegen Abend spielten wir mit unseren französischen Gästen Bowling. Das Highlight der Woche war der Ausflug am Donnerstag ins Ruhrgebiet. Dort besuchten wir die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer. Anschließend fuhren wir in den Signal Induna Park (Dortmund) und besichtigten ihn. Der Abschluss der Schulwoche war ein normaler Schultag mit einem gemeinsamen Badminton-Turnier im Anschluss. Das Wochenende stand den Familien und ihren Austauschschüler*innen zur freien Verfügung. Der Abschied am Montag, dem 04.04, hat Vorfreude auf ein Wiedertreffen in Frankreich geweckt und die Woche ging leider ohne die Gäste aus Frankreich weiter.

Christian Funk (8a) und Henri Matis (8b)